Windows Server 2022 hängt sich auf

Oct 25, 2023
20
1
3
Hallo,

ich habe auf einem Dell Server T140 mit 32GB RAM 1TB M2 Proxmox 8.0.3 installiert mit einer Windows Server 2022 VM und von Zeit zu Zeit hängt sich die komplette Win22 VM auf. ca. 1 mal die Woche.

Diese ist plötzlich nicht mehr erreichbar und keine Reaktion. In Proxmox selbst gibt es keine Benachrichtigung. Wenn man die Konsole öffnet wird nur Schwarz angezeigt wie bei dem Bildschirmschoner von einer Win10 VM. Es hilft nur noch diese zu Stoppen und neu zu starten.

Das selbe Problem habe ich auch auf einem anderen System mit einer Win10 VM. Dort läuft der Win22 Server aber stabil.

Hat einer eine Idee an was das liegen kann?


Danke
 
Standart-Problem mit VMs. Probiers aus und berichte. Wenn du dich nicht mehr meldest war das die Lösung.
 
Ballooning führt bei Windows zu komischen Effekten (nach meinen Erfahrungen). *nix VMs handeln das wesentlich besser.
 
Ich finde Ballooning ganz praktisch, um zu sehen, wie die VMs den Speicher nutzen, ohne mich jedes mal an den jeweiligen Server anmelden zu müssen. Speicher und min. Speicher stelle ich immer auf den selben Wert, installiere den Balloon Service in den VMs und hatte noch nie Probleme.
Von Win7 bis Win11, von W2k8 bis W2k19 immer alles bestens. Nutze aber eben kein W2k22 und kann deshalb leider nicht viel beitragen...
 
Im Log steht leider gar nichts zur Ursache. Ballooning kann zu Problemen führen wenn man wenig RAM im Host hat und der Baloontreiber zu viel RAM der VM abzwackt.
Ich habe Balooning immer an, aber die Server haben generell viel RAM.
 
Also bisher ohne Ballooning keine Probleme. Der Server sollte dem RAM eigentlich nicht voll nutzen da dort nicht wirklich viel läuft hatte das Ballooning zwischen 8GB RAM und 16GB RAM eingestellt.

Sollte ich doch nochmal Probleme bekommen melde ich mich nochmal.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!