Windows Server 2022 Deutsch Netzwerk startet nicht

Aaaaalso. Ich habe selber 2 LibVirt / KVM Server. Auf Proxmox bekomme ich noch nicht mal den Intel Treiber zum laufen. Zumindest der Läuft auf den Servern problemlos. Ich habe mehrere deutsche 2016/2019 Windows Server am laufen. Der Versuch einen Testes weise auf Proxmox zu migrieren (mit der gleichen Konfig) schlug fehl. Kein Netzwerk. Auf meinem LibVirt KVM Server läuft genau diese Maschine seit Jahren.

Aber letztendlich spielt das alles keine Rolle. Solange ich die deutschen Server nicht migrieren kann, kann ich Proxmox (leider) nicht verwenden.
Naja, wenn die Hosts vom Kernel und patchstand wie Proxmox 7.1 sind läuft es ja noch. Das Microsoft den Bug bei Server 2022 bereits behoben hat und auch nur das deutsche Windows betroffen ist, dann ist der Hypervisor nicht schlecht.
Außerdem soll das Thema ebenfalls ab Qemu Version 7.2 gefixt sein.
Wenn du keinen Bock auf einen richtig guten Hypervisor hast, dann bleib doch bei Libvirt. Es sind genügend Workarounds bekannt und ich migriere im Moment weiterhin viele vSphere Umgebungen zu Proxmox. Natürlich mit ner Menge deutscher Windows VMs.
 
  • Like
Reactions: RolandK and ITT
dann wäre es interessant welche distro & qemu version das ist und wie die konfiguration von solch einer windows VM aussieht.

> Auf Proxmox bekomme ich noch nicht mal den Intel Treiber zum laufen

das ist ja auch mehr ein problem mit hotplug als mit der netzwerkkarte selbst. die realtek , intel und virtio karten haben alle dasselbe problem.

und nochmal - es ist kein problem das ursächlich irgendwas mit proxmox zu tun hat
 
Last edited:
dann wäre es interessant welche distro & qemu version das ist und wie die konfiguration von solch einer windows VM aussieht.

> Auf Proxmox bekomme ich noch nicht mal den Intel Treiber zum laufen

das ist ja auch mehr ein problem mit hotplug als mit der netzwerkkarte selbst. die realtek , intel und virtio karten haben alle dasselbe problem.

und nochmal - es ist kein problem das ursächlich irgendwas mit proxmox zu tun hat
Ob das Problem jetzt was mit Proxmox zu tun hat oder nicht ist mir relativ egal. Die Dinger müssen einfach laufen. Und ich habe keine Lust den ganzen Mist neu zu installieren.

Ich werde demnächst mal das Testssytem nochmal versuchen zu migrieren und das testen... Und es geht nicht darum dass ich nicht will. Wenn ich nicht wollte würde ich mich nicht mit Proxmox beschäftigen. LibVirt ist mir zu aufwändig und mühselig. VMWare kann ich auf den Tod nicht ausstehen und Hyper-V ist eine Krankheit mit Non Windows Guests. Bleibt nur noch XEN oder Proxmox :). In dem Fall geht es um den Archiv Server. Der gehört zu den wichtigsten Maschinen überhaupt, da das Finanzamt ja ein revisionssicheres Archiv vorschreibt... Ist einer der Gründe warum es ein Windows Server ist. Das Teil muss Fehlerfrei laufen. Immer. Jederzeit. Sowas migriert man nicht einfach mal so auf einen neuen Hypervisor wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass das auch funktioniert.
 
> Bleibt nur noch XEN oder Proxmox

hast du dir XEN mal angesehen? mach mal ! ;)

wäre übrigens schön wenn man hier konstruktiv an der problemlösung arbeiten könnte. schickt doch bitte mal die infos zu deinem funktionierenden system, wir würden gerne wissen warum es da läuft.
 
  • Like
Reactions: Falk R.
Falls du XEN testest, bitte auch mal testen ob du die VMs auch wieder weg migriert bekommst.
Meine Erfahrung mit Windows auf XEN:
- Beim migrieren auf einen anderen Hypervisor hast du eine 50-60% Wahrscheinlichkeit auf BSOD
- Du musst manuell Dateien und Geräte aus dem Gerätemanager löschen, dann laufen die irgendwie wieder auf ESXi oder Proxmox.

Sonst viel Spaß beim XEN testen und gern die Erfahrungen teilen.
 
> Bleibt nur noch XEN oder Proxmox

hast du dir XEN mal angesehen? mach mal ! ;)

wäre übrigens schön wenn man hier konstruktiv an der problemlösung arbeiten könnte. schickt doch bitte mal die infos zu deinem funktionierenden system, wir würden gerne wissen warum es da läuft.
Die VM war mal eine Citrix XEN Server Machine :D
 
@aaron @Thomas Lamprecht , wisst ihr zufällig wann pve-qemu-kvm_7.2 in pvetest verfügbar wird oder habt ihr das irgendwie schon irgendwo verfügbar ?

weil da ist das problem mit den deutschen windows iso's ggf. gelöst , siehe https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues/774#note_1189990525 . ich hatte das seinerzeit mal auf ner native qemu installation mit libvirt git-bisected

ich würd das gerne mal testen, ob da auch proxmox win10/2012/... Vms mit funktionieren, dann ist endlich aussicht daß da mal nen haken an das problem gemacht werden kann.

habe gesehen daß seit gestern qemu 7.2 in pvetest verfügbar ist ( http://download.proxmox.com/debian/...t/binary-amd64/pve-qemu-kvm_7.2.0-5_amd64.deb )

damit ist das problem gelöst. habe eine win10 vm frisch installiert und nach der installation erfolgreich die 3 verschiedenen netzwerk-kartentypen hinzufügen können.

vielleicht kann ja hier noch jemand bestätigen ob es mit win2016 oder davor auch in pvetest gelöst ist, dann können wir endlich nen haken an das thema machen
 
Aaaaalso. Ich habe selber 2 LibVirt / KVM Server. Auf Proxmox bekomme ich noch nicht mal den Intel Treiber zum laufen. Zumindest der Läuft auf den Servern problemlos. Ich habe mehrere deutsche 2016/2019 Windows Server am laufen. Der Versuch einen Testes weise auf Proxmox zu migrieren (mit der gleichen Konfig) schlug fehl. Kein Netzwerk. Auf meinem LibVirt KVM Server läuft genau diese Maschine seit Jahren.

Aber letztendlich spielt das alles keine Rolle. Solange ich die deutschen Server nicht migrieren kann, kann ich Proxmox (leider) nicht verwenden.
Schalte in Proxmox das HotPlug für Netzwerkkarten aus und benutze die neuesten VirtIO... dann ist das Problem auch weg....
 
Wieso auch immer, mit Server 2022 scheint es wieder zu klappen. Habs gerade mit der aktuellen deutschen ISO mit e1000 und VirtiIO NICs probiert.
Ich muss die Aussage revidieren! Zu dem Zeitpunkt dürfte bei mir schon pve-qemu-kvm-7.2 installiert gewesen sein...

Verzeihung dafür.
 
Schalte in Proxmox das HotPlug für Netzwerkkarten aus und benutze die neuesten VirtIO... dann ist das Problem auch weg....
Darf ich fragen, wie genau das bei dir klappt? Das kann ich bei mir geraden in einem 2022 Server gerade nicht nachvollziehen. Da ist die NIC auch mit Code 56 Fehler im Gerätemanager.
 
Darf ich fragen, wie genau das bei dir klappt? Das kann ich bei mir geraden in einem 2022 Server gerade nicht nachvollziehen. Da ist die NIC auch mit Code 56 Fehler im Gerätemanager.
Geht schon um genau das Problem mit Fehler 56.
Netzwerkkarte deinstallieren.... HotPlug ausschalten. Gast herunterfahren. Wieder starten und dann die VirtIO-Treiber installieren.
Danach sollte das Gerät normal erkannt werden. Natürlich als NIC eine VirtIO nehmen. Keine Emulation....

https://gitlab.com/qemu-project/qemu/-/issues/774#note_1178918198
 
Last edited:
Ich habe meinen Cluster mal auf no Subscription gesetzt und das Quemu 7.2.0.5 Update eingespielt.
Jetzt habe ich zum testen ein Windows2019 Deutsches ISO installiert, Hardware q35 7.2.
Virtiotools Version 229 installiert und alles funktioniert tadellos.
Nach erfolgreicher installation, kann ich jede beliebige QEMU Version auswählen und es funktioniert noch immer.
 
  • Like
Reactions: itNGO and ITT

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!