Windows Server 2019 Standard Lizenz

JohnD

Renowned Member
Oct 7, 2012
83
12
73
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Windows Server 2019 Standard Evaluation laufen und bräuchte dafür eine richtige Lizenz.
Soweit wie ich das verstanden hab will Windows Server für die Zahl der CPU Kerne des Hosts lizensiert werden (soweit so schwachsinnig).
Da der auf verschiedenen Hosts laufen wird und ich dem Kunden schlecht erklären kann, dass er plötzlich ne neue Lizenz braucht nur weil wir intern einen Host austauschen, bin ich darüber sehr wenig erfreut und frage mich was genau die bei MS rauchen, um sich so was auszudenken.

So oder so komme ich aber mit den 16 Cores vermutlich erst mal hin.

Kann ich jetzt einfach irgendwo online so eine Lizenz kaufen? Wie genau unterscheide ich eine nicht für den deutschen Markt bestimmte Lizenz von einer "legalen" Lizenz. Da die Preise von 100 - > 1000 € reichen, nehme ich an, dass zumindest ein Teil davon nicht ganz legal im Sinne der Vorstellungen von MS ist?!?

Danke euch.
 
Last edited:
Hi @JohnD , sei mir nicht böse, aber ich glaube du bist hier im falschen Forum.
Hier geht es ausschließlich um die Software Proxmox, du solltest deine Frage besser in einem Microsoft Forum stellen ;)

Viele Grüße
Foxi
 
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Windows Server 2019 Standard Evaluation laufen und bräuchte dafür eine richtige Lizenz.
Soweit wie ich das verstanden hab will Windows Server für die Zahl der CPU Kerne des Hosts lizensiert werden (soweit so schwachsinnig).
Da der auf verschiedenen Hosts laufen wird und ich dem Kunden schlecht erklären kann, dass er plötzlich ne neue Lizenz braucht nur weil wir intern einen Host austauschen, bin ich darüber sehr wenig erfreut und frage mich was genau die bei MS rauchen, um sich so was auszudenken.

So oder so komme ich aber mit den 16 Cores vermutlich erst mal hin.

Kann ich jetzt einfach irgendwo online so eine Lizenz kaufen? Wie genau unterscheide ich eine nicht für den deutschen Markt bestimmte Lizenz von einer "legalen" Lizenz. Da die Preise von 100 - > 1000 € reichen, nehme ich an, dass zumindest ein Teil davon nicht ganz legal im Sinne der Vorstellungen von MS ist?!?

Danke euch.
Wenn der Gast auf verschiedenen Hosts migriert werden "kann" darfst du auch zwingend "Software-Assurance" dazu buchen, sonst wäre das laut Lizenzvertrag nur alle "30!" Tage zulässig.

Und ja, die coole Idee von MS war nicht die Gast-CPUs zu lizenzieren, sondern tatsächlich immer den Host, egal wie viele CPUs der Gast nutzt.
Anders geht es "NUR" im SPLA-Programm. Dort kannst du einen Gast kern-genau lizensieren. Mit einer Mindestabnahme von 8 Kernen pro VM.

Und ja, das ist schon ein bisschen krank, aber kaufmännisch natürlich "spitze" für den Lizenzvertrieb.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!