[SOLVED] Windows Server 2016

ralf2201

Member
Jun 5, 2021
4
1
8
56
Hi,

ich habe Probleme mit Netzwerkschnittstelle nach dem installieren.
Solange ich die IP Adresse über DHCP bekomme funktioniert alles.
In meinem Beispiel bekomme ich die Adresse 192.168.1.210. Sobald ich auf Static umstelle und meine Adresse 192.168.1.6 eingebe bekomme ich nach
wenigen Augenblicken eine Adresse aus einem anderen Subnetz 169.254.53.172.
Dann ist die Verbindung natürlich weg. Zurück auf DHCP und es funktioniert wieder.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hi, 169.254.x.x ist eine APIPA Adresse. Die bekommst du wenn deine Netzwerkkarte keine DHCP Adresse bekommt. Also stimmt da etwas gar nicht. Erstens hast du keine statische Adresse, weil du eine APIPA bekommst und dein DHCP ist nicht mehr erreichbar.
Wie du soetwas hinbekommst, kann ich mir nicht erklären.
 
Duplikat der IP im LAN? Vor dem Setzen der IP mal per ping überprüfen. Windows ist da sehr pingelig.
 
Danke für die Hilfe. Es sieht tatsächlich danach aus dass es ein Duplikat der IP gab. Ich weiß noch nicht warum aber es sind ein paar IP Adressen vergeben die so nicht sein sollten.
 
  • Like
Reactions: cwt

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!