Windows Server 2016 Standard unter Proxmox

scaa

Renowned Member
Nov 20, 2015
147
4
83
Hallo, ich habe mal ein paar Anfängerfragen zum obigen Thema.

Linux-Gäste (KVM) mit Proxmox betreibe ich eine ganz Reihe, aber Windows ist neu. Jetzt kommt eine Aufgabenstellung auf mich zu, wo ich ggf. einen Windows Server 2016 Standard benötige und ich verspreche mir Vorteile davon diesen als Gastsystem auf einem Proxmox-Host laufen zu lassen.
Fragen:
* Geht das überhaupt?
* Wie verhält es sich mit der Lizensierung? W-2016 ist ja offenbar Core-basiert lizensiert. Ich vermute die zugeteilten vCores sind dann von Bedeutung?
* Kann man die VM dann jederzeit auch umziehen auf einen anderen Host oder machen die Lizenzen dann irgendwelche Probleme?
* Der übliche Windows-Remote-Desktop-Zugriff funktioniert genauso wie bei einem Windows auf dedizierter Hardware (wenn RDS CALs eingespielt wurden)?
* Gibts allgemeine Tipps und Hinweise/Anleitungen für W2016 unter Proxmox?

Äm... hat jemand einen Tipp für den günstigen Bezug der RDS CAL (3 Stück) und der normalen Server-Lizenz?

Danke erst mal :)
 
Windows Server haben wir diverse im Einsatz, macht keine Probleme. Aufpassen sollte man nur bei der Netzwerk Virtualisierung, hier am besten Intel E1000 nehmen. Wir hatten diverse Software Probleme bei VirtIO (VM Crash etc)
Lizensierung: Die Host Kerne sind von Bedeutung, nicht die VM Kerne. Wichtig ist noch, es darf kein Overprovisioning betrieben werden. Man darf also nicht mehr CPU Kerne verteilen im Gesamten als Anzahl an Kernen die der Host hat. Ich meine in der Basis Lizenz von Windows Server 2016 Standard sind 20 Kerne inklusive, hier mal nen Rechner: https://www.windows-server-kompetenz-club.de/de/lizenzkonfigurator
Ansonsten verhält sich der Windows Server wie eine normale Installation.
 
Müssen die echten Kerner der CPU berücksichtigt werden oder auch die per Hyerthreading?
 
Also ich würde dir auf jeden Fall zu Virtio raten. Wir hatten da (ausser windows 2003) noch nie Probleme. Ist ja schön wenn man bei einem stärkeren Server zwischen VM's gleich mal 800MB/s schaufeln kann.
 
Die echten Kerne sind ausschlaggebend, nicht HT.
@fireon schonmal ne SwyxIT Telefonanlage virtualisiert? Die schmiert dir nämlich mit VirtIO im Minutentakt ab. Klar, grundsätzlich erstmal VirtIO probieren. Bei Problemen ist es aber meist die Netzwerk Virtualisierung und mit E1000 klappts dann.
 
Ja und Nein, in einer Alarmsoftware half es, bei der SwyxIT half es leider nicht. Daher einfach ausprobieren.
 
Die echten Kerne sind ausschlaggebend, nicht HT.
@fireon schonmal ne SwyxIT Telefonanlage virtualisiert? Die schmiert dir nämlich mit VirtIO im Minutentakt ab. Klar, grundsätzlich erstmal VirtIO probieren. Bei Problemen ist es aber meist die Netzwerk Virtualisierung und mit E1000 klappts dann.
Die Specials gibt es natürlich immer ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!