Windows Server 2016 - Microsoft basic display adapter

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
131
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Seite Proxmox 7 besteht ja das Problem mit den Netzwerktreibern/Display Treibern zumindest dann wenn man ein deutsches Installationsmedum verwendet.

Ich habe nun mehrere Lösungsmöglichkeiten ausprobiert und das Problem mit den nicht funktionierenden Netzwerktreibern lösen können.

Nicht aber mit Windows Server 2016 und dem Display Treiber. Ich erhalte immer nur einen Microsoft basic Display Adapter der nur minimale Fähigkeiten hat.

Die VirtIo Dispay-Treiber nimmt er nicht.

Wie löst ihr dieses Problem?

Danke für eure Hilfe!
 
Keiner eine Idee?

Ich habe bisschen recherchiert qkldod wäre der richtige Treiber.

Der läßt sich aber nicht installieren (Fehler: ist nicht für diese Windows Version)

Bei Redhat irgendwoe in einem Forum steht man müsse vga qxl statt Vga im Host eintragen (da gehts wahrscheinlich um virtmgr) kann man in Proxmox an irgendeiner Stelle sowas hinterlegen?
 
Versuche es mal mit dem englischen ISO. Bei Server 2019 und 2022 hilft das. Ich glaube auch bei 2016 lässt sich die DE Sprache nachträglich installieren.

Alternativ geht auch die Machine auf die 5.1 Version zurückstellen. Dann soll es auch gehen, allerdings gehen auch einige neue Features verloren.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!