Ich habe in meinem HA-Cluster (2 echte Nodes + 1 Q-Device) für die Backups ein SMB-Storage eingerichtet. Der Zugriff erfolgt über den Server-Namen des Servers, der die Freigabe hostest, einwandfrei.
Allerdings habe ich in meinem Active Directory einen domänenbasierten Namespace für die Freigaben eingerichtet, damit die einzelnen Freigaben immer unter dem gleichen UNC erreichbar sind, auch wenn sich die Namen der hostenden Server im Laufe der Zeit ändern.
Nur wie gelingt der Zugriff in der Proxmox GUI über den Namespace?
Wenn ich entsprechenden Dialog die Domain als Server angebe, zeigt er mir die Namespaces an, aber nicht die einzelnen Freigaben. So funktioniert der Zugriff natürlich nicht.
Eine funktionierende Möglichkeit, den Domain-Namen inkl. Namespace

Gibt es eine Möglichkeit, SMB-Freigaben über einen domänenbasierten Namespace einzubinden?
Allerdings habe ich in meinem Active Directory einen domänenbasierten Namespace für die Freigaben eingerichtet, damit die einzelnen Freigaben immer unter dem gleichen UNC erreichbar sind, auch wenn sich die Namen der hostenden Server im Laufe der Zeit ändern.
Nur wie gelingt der Zugriff in der Proxmox GUI über den Namespace?
Wenn ich entsprechenden Dialog die Domain als Server angebe, zeigt er mir die Namespaces an, aber nicht die einzelnen Freigaben. So funktioniert der Zugriff natürlich nicht.
Eine funktionierende Möglichkeit, den Domain-Namen inkl. Namespace
\\FQDN\Namespace im Server-Feld anzugeben, habe ich nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, SMB-Freigaben über einen domänenbasierten Namespace einzubinden?