Windows-Client für PBS verfügbar?

omavoss

Active Member
Mar 15, 2024
171
29
28
Hallo,

nach einigem Querlesen per Google und mit Hilfe der KI Perplexity kommen zum Thema Treffer aus Mitte vorigen Jahres. Gibt es inzwischen aktuellere Erkenntnisse darüber, wie man einen physischen Windows-Client in PBS einbinden kann? In der Doku habe ich nichts zum Thema gefunden, meine Englisch-Kenntnisse sind mangelhaft bis schlecht . . .

Danke und viele Grüße.

Du findest hier im forum einen thread mit einer nicht supporteten Portierung. Wie gesagt, nicht von proxmox.

@floh8 :

Hi,
ich finde leider nur

aus dem jahr 2020.

Nach welchem Suchbegriff soll ich hier im Forum suchen?

Ob die Portierung von proxmox supportet wird oder nicht ist mir persönlich erstmal gleichgültig, ich würde auch keine diesbezüglichen Fragen hier im Forum stellen. Mein PBS und mein PVE sind private, absolut nicht professionell genutzte Maschinen, denn ich bin seit ca. 10 Jahren Altersrentner und würde gern meine Systeme für Tests zur Verfügung stellen, weil Proxmox eine faszinierende Software ist. Von meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich mehrere Office-Mini-PC wegen Untauglichkeit für Windows 11 geschenkt bekommen. Für PVE und (oder) PMS funktionieren sie, manche nach entsprechender Aufrüstung mit RAM und Massenspeicher, problemlos. Deshalb würde ich mich gern an Softwaretests für einen Windows-Client beteiligen, obwohl nur rudimentäre Linux-Kenntnisse vorhanden sind.

Danke fürs lesen und weiterführende Tipps.

Last edited:
Hi,
klingt sehr interessant. Muss mal sehen, wo ich die ganzen Fingerprints und authid herbekomme und wie alle anderen Voraussetzungen erfüllt werden können. Man muss eben alles aufschreiben . . .

proxmoxbackupgo.exe -baseurl "https://yourpbshost:8007" -certfingerprint pbsfingerprint -authid "user@realm!apiid" -secret "apisecret" -backupdir "C:\path\to\backup" -datastore "datastorename"

Nun aber hier genug davon, man will sich nicht den Unmut der Proxmox-Entwickler zuziehen.

Vielen Dank, für mich ist das ein Projekt, das sich über einige Tage hinziehen kann.