Windows beenden ist nicht gleich vm beenden

snickerweb

New Member
Mar 15, 2023
22
0
1
Hi,
wenn ich meine linux mint vm herunter fahre wird die vm komplett beendet und meine duchgeleitete gpu wieder freigegeben.
wenn ich meine windows 11 vm starte kann ich windows zwar beenden aber die vm bleibt gestartet (Bild 2) und gibt die gpu nicht wieder frei. Wenn ich qm stop 120 eingebe wird die vm beendet.
1686668172246.png1686668262029.png

Kann man das fixen?
Danke und Gruß
Chris

edit: guest-tools sind installiert

Last edited:
Hallo snickerweb,

zeigt denn Proxmox in der Zusammenfassung auch die IP Adresse von Windows an? Was passiert wenn du im Proxmox den Shutdown Befehl für die VM auslöst? Fährt die dann auch richtig runter?

Bei mir hatte nämlich die Installation der Guesttool / Qemu Agents nicht gleich in Windows funktioniert. IP wurde nicht angezeigt und auch das herunterfahren ging nicht.

Schau noch einmal bitte.

IP wird angezeigt (guest-tools funktionieren) . "qm stop" beendet die VM komplett so wie es sein soll. Das runterfahren über Windows selbst bereitet das Problem.

Hallo snickerweb,

das "qm stop"; machst du das über die Shell vom Proxmox oder direkt den Button in der VM "Shutdown" rechts oben?shut-down-vm-in-proxmox.png

Wenn du dort "Shutdown" drückst und du das Windows 10/11 Fenster siehst, müsste das Herunterfahren eingeleitet werden. Bei mir funktioniert das ohne Probleme und auch das Herunterfahren von Windows bewirkt bei MIR ein Beenden der VM. Was siehst du denn im Konsolenfenster von Proxmox, wenn du Windows herunterfährst???

Es geht mir ja darum da sich das über Windows erledigen kann und nicht extern über Webbrowser.

shutdown Button über Web - Windows fährt runter/VM bleibt aktiv
shutdown über Windows direkt - Windows fährt runter/VM bleibt aktiv
"qm stop <VMID>" über CLI - Windows wird einfach gekillt/VM beendet sich

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!