Windows auf Proxmox

matzefratze81

New Member
Nov 17, 2021
4
0
1
42
Moin,
wie sind eure Performance-Erfahrungen mit Windows Server VMs auf Proxmox? Ein bekannter sagte mir mal, dass die Performance eher mäßig sei.
 
Das liegt immer an deiner Hardware. Meine Windows VMs sind genau so schnell (oder Langsam) wie auf ESXi oder HyperV. Da macht der Hypervisor keinen Unterschied.
Was einen Unterschied macht, wenn du z.B. ZFS benutzt, brauchst du dafür einige Resourcen, welche für die VMs wegfallen.
Windows wird nicht langsamer, nur weil es auf KVM läuft.
Was einen großen Performanceunterschied macht, wenn man die virtuelle CPU auf volle Kompatibilität (kvm) lässt und nicht (host) benutzt. Erst wenn ich die vCPU auf host laufen lasse, kann ich die Hardware voll ausnutzen.

Gruß Falk
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Hallo,
wir lassen viele Windows-VMs laufen, allesamt ohne Probleme und recht performant. Das was du machen musst, sind die Einstellungen auf der virtuellen Netzwerkkarte innerhalb der VM anzupassen...

deaktivieren:
- Large Send Offload Version 2 (IPv4)
- Large Send Offload Version 2 (IPv6)
- Recv Segment Coalescing (IPv4)
- Recv Segment Coalescing (IPv6)

Grüße
 
Beliebter Anfänger-Fehler ist es auch Intel E1000 als Virtuelle NIC und IDE als virtuelle Disk zu nehmen, weil die beiden nativ von Windows unterstützt werden. Hier sollte man bei beiden Virtio nehmen, was aber nur geht, wenn man bei der Windows-Installation die Virtio-Treiber-CD mit angibt, da der Windows-Installer sonst weder die Virtio NIC noch die Virtio SCSI Disks sehen kann. Virtio ist paravirtualisiert und hat daher deutlich bessere Performance. Außerdem ist der QEMU-Gastagent-Service noch wichtig, damit Ballooning klappt (bzw Proxmox den RAM richtig im WebUI anzeigt auch wenn man kein Ballooning nutzen will) und damit der Host vor Snapshots ein fsfreeze anordnen kann, damit die Backups konsistent sind.
 
Last edited:
Kein ZFS sondern EXT4 verwenden, VirtIO SCSI Single, kein Ballooning, aktuelle Treiber von Red Hat verwend und ggf. Cache auf WriteBack stellen.
Rennt wie ein Formel-1 Wagen.
 
Wie sieht es mit ceph aus?
Läuft super, ist aber egal ob Windows oder Linux. Solltest für Ceph aber vernünftige SSDs einplanen, sowie ein performantes Netzwerk um glücklich zu werden.
P.S. Jeder schreibt 10GBit, du bekommst aber für 40€ mehr schon 25GBit Netzwerkkarten und da geht bei Ceph in Verbindung mit NVMes richtig die Post ab. ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!