Windows 2016 Server Netzwerkzugrif langsam

sir.jan

New Member
Jan 2, 2012
7
0
1
Germany
Hallo zusammen,

ich habe vor längerem einen Windows 2016 Server virtualisiert.
Seit Anfang an sind die Zugriffsgeschwindigkeiten über Netzwerk (ua. SMB) gefühlt sehr träge.
(zB. Speichern einer Excel Datei dauert über 10 sec / das CRM-System - SQL-Datenbank - ist kaum benutzbar)

Ich habe schon an allen möglichen Hebeln gedreht aber keine wirkliche Verbesserung feststellen können.
Die gemessenen Geschwindigkeiten für Disk I/O sind eigentlich gut und auch der Server hat keine auffällige Last.

Sind jemandem ähnliche Probleme bekannt bzw. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich noch schrauben könnte um die Geschwindigkeit zu verbessern?

Danke

Jan
 
Ich habe 1:1 das selbe Problem exact mit dem selben aufbau das Windows 2016 Server sehr langsame netzwerk verbindungen hat.

Ist diese Problem nur bei den Laufwerken zu bemerken oder auch z.B. beim internet?

Ich konnte zumindest verschiedene Gechwindigkeiten mit verschiedenen Lan-Karten-Typen festellen zurzeit habe ich die E1000 ausgewählt mit der bekomme ich schonmal 1,5gbit mit samba auf das Platten Raid und ins internet gehts mit 100mbit was 1/10 des servers sind manchmal geht die Download rate noch weiter runter aber wenn ich dann zeitgleich ein Speedtest am Host selber mache ist das internet immernoch bei 950mb/s
 
Auf dem System selbst merke ich das Problem eigentlich gar nicht, nur bei Samba Verbindungen und bei einer "direkten" TCP Verbindung auf eine Datenbank auf dem Server merkt man die Geschwindigkeitsprobleme. Die Netzwerkkarte habe ich aktuell noch auf VirtIO stehen, ich teste jetzt aber mal ob es mit einer E1000 besser wird. Danke schonmal für die Idee.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!