Windows 11 Geräte wollen ausgeworfen werden

grmg2010

Member
May 12, 2022
42
6
8
Moin,

ich habe Windows 11 22H2 installiert und einige Geräte durchgereicht. Diese werden von Windows als auswerfbar gekennzeichnet. Gibt es eine Möglichkeit in Proxmox die Geräte so einzubinden, dass sie wie auf einem nicht virtualisierten Rechner nicht auswerfbar sind? Oder muss das Verhalten in Windows geändert werden?

Gruß
 

Attachments

  • Devices.png
    Devices.png
    15.7 KB · Views: 13
Naja es ist weniger das stören an dem Symbol, mehr das (wahrscheinlich geringe Risiko) versehentlich ein Gerät auszuwerfen. Beim Audiocontroller mag das nicht schlimm sein, bei einer internen Festplatte schon eher. Also scheint das ein "Problem" von Windows 11 zu sein, dass die Geräte durch die virtualisierung als entfernbar gekennzeichnet sind.
 
Naja es ist weniger das stören an dem Symbol, mehr das (wahrscheinlich geringe Risiko) versehentlich ein Gerät auszuwerfen. Beim Audiocontroller mag das nicht schlimm sein, bei einer internen Festplatte schon eher. Also scheint das ein "Problem" von Windows 11 zu sein, dass die Geräte durch die virtualisierung als entfernbar gekennzeichnet sind.
Ist bei mir auch bei Win10/2016/2019 etc..
 
Man kann sich eine CMD/Batch erstellen, in welcher diese Geräte zum "Auswerfen" ausgeblendet werden bzw. entsprechende Registry-Keys gesetzt werden.

Beispiel:

Bash:
:: Disable eject network card
reg.exe add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI\VEN_1AF4&DEV_1000&SUBSYS_00011AF4&REV_00\5&2490727A&0&9008F0" /v Capabilities /t REG_DWORD /d 2 /f

Wichtig ist hier der Abschnitt hinter "..\Enum\", dort muss der sog. Geräteinstanzpfad des jeweiligen devices hinterlegt werden. In obigem Beispiel wäre dies:

PCI\VEN_1AF4&DEV_1000&SUBSYS_00011AF4&REV_00\5&2490727A&0&9008F0

Unter Windows kann dieser im Gerätemanager angezeigt werden. Eigenschaften des Devices aufrufen -> Details -> Geräteinstanzpfad in der Drop Down Liste auswählen, Wert markieren und kopieren.

Nachteil: das Script muss beim Starten als Admin ausgeführt werden, da die Einträge nicht persistent sind. Aber mittels simpler Aufgabenplanung oder GPO ist das nun kein Hexenwerk.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: datschlatscher
Ich bin ein wenig weiter, es ist zumindest bei mir nur vorhanden, sobald man sich mit einem Konto mit administrativen Rechten anmeldet. Meldet man sich als Standarduser an, gibt es die Option nicht mehr. Als kleine Randinfo: Alle Hot-Plug optionen sind deaktiviert.
 
  • Like
Reactions: ITT

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!