Windows 10 VM

panzli

New Member
Jan 20, 2022
12
0
1
23
Hallo, ich hätte gerne auf meinem nicht wirklich leistungsstarken Vserver ein Windows laufen.

Nun die Frage, könnt ihr ein vorgefertigtes Image/Disk empfehlen bzw hat jemand schon Erfahrungen mit Windows IOT gemacht, dass müsste ja sogor auf einem Raspberry Pi 2 laufen.
 
Hallo, was genau hast du mit dem Windows vor? Das IoT Core was auch auf einem RPI läuft, hat keine GUI, solange man nicht eine dafür in eine UWP programmiert. Ein "normales" IoT ist mehr oder weniger ein Windows 10 Enterprise LTSC mit ein paar erweiterten Funktionen.
 
Sorry, ich meinte natürlich Windows 10 IoT Enterprise. Läuft eigentlich jedes Windows auf einem Vserver ohne Hardware KVM Virtualisierung?
 
Auf einem vServer kann ich dazu nichts sagen, das wäre dann ja eher eine nested VM. Aber ich wüsste nicht, weshalb es mit den passenden Treibern funktionieren sollte. Auf einem realen Proxmox-Host ist es kein Problem. Zu Windows 10 enterprise IoT. Das hat keine geringeren Anforderung als das normale Windows 10 Pro. Allerdings bekommt man das IoT nicht ganz so einfach. Es ist nur über bestimmte Distributoren zu beziehen und erfordert einen Vertrag mit Microsoft. Zudem erfordert die Virtualisierung von einem Windows 10 eine spezielle Lizenz um damit arbeiten zu dürfen, eine sogenannte VDI-Lizenz. Weshalb soll es denn ein Windows sein?
 
Gestern Abend habe ich noch einmal versucht Windows zu installieren und natürlich hat es nicht funktioniert, erst kam der Fehler OOBELOCAL dann OOBEKEYBOARD danach OOBNETWORKLOSSAVERSIONV2.

Und das obwohl ich alle 3 Netzwerk, HDD und Balloning Treiber installiert habe. Vor ein paar Wochen habe ich Windows schonmal lokal installiert und habe nicht solche Probleme bekommen, ich werde nun versuchen die lokale Installation mal hochzuladen.

Screenshots von der VM Config schicke ich gerne nach.
 
Die Konfig wäre hilfreich. Falls das System als q35 installiert wurde prüfe die Version. Mit den aktuellen virtio-Treibern 0.1.217 kann es zumindest beim Netzwerk zu Problemen in VMs mit der Version >=6.1 kommen. Allerdings nur bei der Benutzung der deutschen ISO. Du kannst ja testweise mal versuchen, das englische ISO zu verwenden, ein Sprachpaket nachzuinstallieren ist ja keine große Sache mehr.
 
Ich habe mir das heute noch einmal angesehen und ein System mit nested virtualisation aufgebaut, so wie du es auf deinem vServer vorfinden würdest. In der Tat hatte ich mit der deutschen ISO die von dir angesprochenen Probleme. Allerdings war es mir möglich, alle Fehler ignorieren zu können um so auf dem Desktop zu landen. Ich habe auf dem selben System dann mal ein englisches Windows Installiert, siehe da keinerlei Probleme beim Oobe-Setup zur Einrichtung des Rechners. Es scheint also eine Problematik mit den aktuellen Treibern und einer deutschen ISO zu geben.
 
Danke für die Tipps, ich konnte immer alles bis OOBE Local überspringen. Ich probiere nun mal eine frische EN ISO.
 

Attachments

  • proxmox.PNG
    proxmox.PNG
    28.9 KB · Views: 8
  • proxmox2.PNG
    proxmox2.PNG
    24.3 KB · Views: 7
Leider existiert der selbige fehler bei einer neu gedownloadeten 32BIT-english.ISO ...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!