[SOLVED] Windows 10 VM nach BlueScreen startet nicht mehr

swoop

Member
Mar 25, 2021
92
5
13
Hallo,

hatte gerade in einer meiner Windows VMs einen BlueScreen und jetzt startet die VM nicht mehr.
Bis zur UEFI-Shell kommt er noch, dann ist schluss.
1627773139549.png
Zuerst dachte ich, gut, er erkennt die Festplatte nicht mehr, dann wollte ich sie wieder, über das Uefi hinzufügen, aber die Seite zum hinzufügen ist leer.
Wenn ich in den Boot Maintenance Manger --> Boot-Optionen --> Add Boot Option navigiere, ist die Seite leer, so als ob er keine Bootlaufwerke finden würde. Wodurch es schwierig wird, wieder normal zu booten.
1627772709653.png

Ich habe vor etwa einer Woche das Update von PVE 6.4 auf 7 gemacht. Hatt auch alles wunderbar funktioniert, keine besonderen Fehler oder Warnungen. Natürlich habe ih die einzelnen VMs während des Updates auf die anderen Hosts im Cluster ausgelagert und danach wieder zurückmigriert.
Habe auch gerade versuch die VM auf einen anderen Host zu migrieren und ihn dort zu starten, falls es was mit dem Host zu tun hätte. Aber nein, funtkioniert leider auch nicht.
Alle PVE sind:
Code:
pveversion
pve-manager/7.0-10/d2f465d3 (running kernel: 5.11.22-2-pve)

Code:
qm config 120
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jul 31 07:57:09 CEST 2021 from 10.10.14.201 on pts/0
root@node2:~# qm config 120
agent: 1,fstrim_cloned_disks=1
bios: ovmf
boot: order=sata1;ide2
cores: 2
cpu: kvm64
efidisk0: container:vm-120-disk-0,size=128K
ide2: none,media=cdrom
machine: pc-i440fx-5.2
memory: 10240
name: blitspc5
net0: e1000=96:C8:FF:30:5D:9C,bridge=vmbr1,tag=14
numa: 0
ostype: win10
sata1: container:vm-120-disk-1,cache=writeback,discard=on,size=127G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=370fd46d-f3cc-4159-b7c6-a6bd96a3a01b
sockets: 2
startup: order=1,up=1,down=1
vga: std,memory=64
vmgenid: f50e69db-42a2-479f-8da2-07860637ceb1

Welche Infos kann ich euch noch geben, damit wir das Problem lösen können?

Danke und schönen Sonntag
SG
 
Hallo,

nachdem ich jetzt einiges versucht habe, wie EFI-Dist neu anlegen, IDE nach SATA, Machinetyp ändern und noch ein paar andere Dinge, die nichts bewirkt haben, habe ich nun ein funktionierendes Backup zurückgespielt.
Das hat den Fehler behoben. Nur komisch dass das Zurückspielen etwa zweieinhalb Stunden dauerte. Aber gut jetzt funktioniert meine VM wieder.

SG
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!