Windows 10 VM kopieren von Daten aus der Netzwerkfreigabe anfangs sehr langsam

Kundo

New Member
Feb 11, 2023
3
0
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Datendurchsatz beim Kopieren von Daten, wenn ich dies vom Client aus starte.

Möchte ich eine Datei von der Windows VM (Netzwerkfreigabe) auf einen Client (Linux, Windows 10/11) kopieren, dann habe ich eine max. Geschwindigkeit von um die 5-12Mb/s.

Lade ich die nächste Datei von der Windows VM (Netzwerkfreigabe) auf einen Client (Linux, Windows 10/11) dann habe ich wieder diese 5-12Mb/s und das kann ich dauerhaft wiederholen.

Kopiere ich jedoch eine dieser Dateien vom Client zurück auf die Windows VM, dann habe ich einen Upload von um die 35-55Mb/s.

Lade ich nun eine Datei von der Windows VM (Netzwerkfreigabe) auf einen Client (Linux, Windows 10/11) dann habe ich 95-115Mb/s und dies solange, bis ich einige Minuten nichts mehr kopiere, dann beginnt das Spiel von vorn.

Bin ich per Remote Desktop auf der Windows 10 VM und kopiere von dort, in die freigegebenen Ordner der Clients, die Daten, dann habe ich sofort in beide Richtungen die 95-115Mb/s.

Es hängt also immer am Anfang wenn ich mit einem Client auf die Netzwerkfreigabe der Windows 10 VM zugreife und das solange, bis ich eine Datei zur Windows 10 VM sende, diese muss aber über 700MB groß sein, erst danach habe ich die volle Geschwindigkeit, man darf dann nur keine größere Pause einlegen.

Guest Agent hatte ich schon deaktiviert, keine Besserung, die Treiber sind aktuell aus der virtio-win-0.1.229.iso

Bei der Windows 11 VM habe ich das Problem auch.

Hat jemand eine Idee?

cu Kundo
 
Last edited:
Ist es auch schnell, wenn Du von der Netzwerkfreigabe kopierst, während Du per RDP drauf bist?
Dann würde ich nämlich vermuten, daß das Windows sich in irgendeinen connected standby mode begibt, wenn keiner eingeloggt ist.
 
Das war auch schon mein Gedanke und habe deshalb alles deaktiviert, was mit dem Stromsparmodus im Zusammenhang stehen könnte. Dies hat aber auch nichts geholfen und deshalb habe ich mich per RDP aufgeschalten.
Aber auch das hat nichts gebracht, also kopiere ich gerade innerhalb der VM größere Daten und schaue da, Windows ist beschäftigt und das Kopieren von Daten aus der VM Netzwerkfreigabe vom Client aus gestartet lief sofort mit 95Mb/s durch und das in beide Richtungen.
 
Es ist auch durchaus möglich, daß MS das absichtlich pessimiert hat, damit die Leute nicht Win10 als Server benutzen.
 
Das Problem, es hat ja einige Jahre ohne Probleme funktioniert. Ich werde mal noch etwas testen, denn mit viel Glück habe ich wohl den/die Übeltäter gefunden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!