Windows 10 VM Copy-Prozess wird beendet, wenn ich RDP Session beende

aadursun

Member
Sep 1, 2022
12
0
6
IST:
Windows 10 als VM auf PVE 8.x

Starte Copy-Prozess von NAS1 > NAS2 über eine RDP App

Beim Beenden der RDP Verbindung wird der Copy-Prozess im Hintergrund nicht mehr ausgeführt.
Womit hängt das zusammen? Gibt es eine Abhilfe.

VG

In der VM im Explorer beide NAS als Netzlaufwerk verbinden und dort den Kopiervorgang starten.

Wenn du im RDP Client die durchgereichten Laufwerke verwendest dann wird beim Beenden der RDP Verbindung auch der Kopiervorgang unterbrochen.

Wird die Sitzung abgemeldet oder nur geschlossen?
Alternative :
a) Sitzung offen lassen,
b) VNC Browser Sitzung

Hi, danke für deine Antwort, ich nutze mremote als RDP tool auf meinem Notebook.
Die Session nur geschlossen.

Die ganze Aktion macht mich unsicher unter proxmox, weil ich dann keine unbeaufsichtigten Copy / Backup Aktionen machen kann.
ich kann nicht 4-5 Std. das Notebook anlassen, das ist echt blöd.

Ich möchte das ganze, wenn es geht ohne VNC nutzen, also nativ in einer RDP session..

Unter ESXI kenne ich das Problem nicht !!

Last edited:
In der VM im Explorer beide NAS als Netzlaufwerk verbinden und dort den Kopiervorgang starten.

Wenn du im RDP Client die durchgereichten Laufwerke verwendest dann wird beim Beenden der RDP Verbindung auch der Kopiervorgang unterbrochen.

Danke, die RDP wird nicht beender, nur das mremote RDP app auf dem Notebook geschlossen, also keine Abmeldung oder dergleichen.

Hi, danke für deine Antwort, ich nutze mremote als RDP tool auf meinem Notebook.
Die Session nur geschlossen.

Die ganze Aktion macht mich unsicher unter proxmox, weil ich dann keine unbeaufsichtigten Copy / Backup Aktionen machen kann.
ich kann nicht 4-5 Std. das Notebook anlassen, das ist echt blöd.

Ich möchte das ganze, wenn es geht ohne VNC nutzen, also nativ in einer RDP session..

Unter ESXI kenne ich das Problem nicht !!
Es gibt für soetwas auch sync programme, wenn das regelmässig laufen soll, die das im hintergrund erledigen.
Bsp: https://www.2brightsparks.com/freeware/index.html
Auch robocopy aus einer batch als geplante Aufgabe wäre eine option.

Sicher, das deine rdp sitzung nicht abgemeldet wird?
Teste das mal mit mstsc.
Das ist eigentlich eine Fernwartung für Windows selber und hat m.W. nichts mit PVE zu tun.

Last edited:
Code:
die RDP wird nicht beender, nur das mremote RDP app auf dem Notebook geschlossen

Wenn du die RDP App schließt wird die Verbindung getrennt, der Benutzer in der VM aber nicht abgemeldet.
Deshalb solltest du die NAS Freigaben auch direkt in der VM im Explorer einrichten und von dort aus kopieren dann läuft der Kopiervorgang weiter.

Mal am Rande, die PVE VNC Sitzung zeigt dir vom Windows 10 die normale Bildschirmconsole und sonst nix. Die VNC Anzeige kannst zu machen, da passiert gar nix weiter und was läuft läuft dann.