Windows 10 unbekanntes Gerät

lieblinger

New Member
Dec 4, 2019
3
0
1
31
Hallo!

ich bin gerade dabei von ESXi auf Proxmox zu wechseln und bis jetzt mehr als zufrieden.

Bei einer komplett neu aufgesetzten Windows 10 VM, wird mir ich jedoch aus irgendwelchen Gründen ein unbekanntes Gerät angezeigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass dieses erst nachdem ich den QEMU-Agent installiert habe aufgetaucht ist. Eine Deinstallation des Agent's hat das Gerät, jedoch nicht verschwinden lassen.

Die Treiber von der virtio CD helfen leider auch nicht.

Würde mich sehr über einen Tipp oder Ratschlag freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 

Attachments

  • pve unknown device.jpg
    pve unknown device.jpg
    89.2 KB · Views: 23
Für den QEMU-Agent (falls der in den Optionen aktiviert ist) sind zwei Teile notwendig:
- PCI Serial Device
- Agent selbst

Das Gerät kann man über die entsprechenden Treiber der virtio-ISO manuell installieren.
 
Der QEMU-Agent war aktiv. Ich habe diesen in den VM Optionen wieder deaktiviert.

Trotzdem ist dieses Device noch da und auch wenn ich im Geräte-Manager nach Treibern auf der virtio-ISO suchen lasse, wird kein passender gefunden.
 
Trotzdem ist dieses Device noch da und auch wenn ich im Geräte-Manager nach Treibern auf der virtio-ISO suchen lasse, wird kein passender gefunden.

Das muss ja auch nicht immer funktionieren - hat es bei mir oft nicht, wobei ich nicht weiß ob das auch Windows 10 der Fall oder ein älteres System.

Der QEMU-Agent war aktiv. Ich habe diesen in den VM Optionen wieder deaktiviert.

Hast du Ballooning aktiv?

Am Besten mal herausfinden, welches PCI-Gerät es ist (also die vendor und product id), damit kann man dann eher was anfangen - oder gleich Linux booten und einfach nachschauen was für ein Gerät das ist. Eine kurze Suche im Netz hat dieses Tool hervorgebracht, vielleicht kann es dir auch sagen was es ist.
 
Es lag nur gar nicht an KVM oder Proxmox...

Das Gerät hatte ms_greminiport als Hardware ID. Danach habe ich gegoogelt und bin auf ein chinesisches Forum aufmerksam geworden. In diesem wurde die folgende Vorgehensweise empfohlen:
  1. Geräte-Manager aufrufen
  2. Unbekanntes Gerät auswählen
  3. Treiber "aktualisieren Schaltfläche" drücken
  4. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  5. Liste mit verfügbaren Treibern anzeigen
  6. Den "Microsoft -> WAN-Miniport (Netzwerkmonitor) Treiber" auswählen und installieren
Und jetzt funktioniert alles - Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe !!!!!!

Liebe Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!