Windows 10 Netzuwerk und USB Problem

Dec 14, 2022
69
1
8
Hallo!
Ich bin grade dabei eine VM mit Windows 10 zu installieren. Habe mich diese und diese Anleitung gehalten, und auch das hier schon gelesen. Leider hilft das alles nicht.
Screenshot 2022-12-14 135600.png

Soweit ich gelesen habe, tritt das Problem vor allem mit den deutschen Installations ISO's auf. Hier wird empfohlen, vor der Installation den Maschinentyp auf PC-Q35-6.1 zu stellen. Ich kann allerdings beim anlegen der VM nur Q35 auswählen, ohne Version. Ich habe diese dann nachträglich auf 5.2 gestelle. Hat aber auch nichts geholfen?!

EDIT: Habe jetzt mal auf 5.1 gestellt. Damit geht es!

Außersem krieg ich den USB Stick nicht durchgereicht. Diese Anleitung hatte ich benutzt.
Screenshot 2022-12-14 151255.png
Screenshot 2022-12-14 151411.png

Im Exlporer finde ich den Stick aber nicht.

Kann mir jemand helfen?

Last edited:
Ich nutze zwar kein Windows, aber andere BS in einer VM.

Eigentlich braucht es da doch nur: Hardware --> USB-Gerät hinzufügen

Proxmox_USB.png

und wenn das erfolgt ist sieht man das/die angeschlossenen USB-Gerät, kann eins auswählen (hier ein Zigbee Dongle)

Proxmox_USB_Gerät.png

und dieser wird dann vom dem BS in der VM auch erkannt und eingebunden. Sollte das bei Windows anders sein?

VG Jim

• Like
Reactions: FlyByWire
Ich nutze zwar kein Windows, aber andere BS in einer VM.

Eigentlich braucht es da doch nur: Hardware --> USB-Gerät hinzufügen

View attachment 44457

und wenn das erfolgt ist sieht man das/die angeschlossenen USB-Gerät, kann eins auswählen (hier ein Zigbee Dongle)

View attachment 44459

und dieser wird dann vom dem BS in der VM auch erkannt und eingebunden. Sollte das bei Windows anders sein?

VG Jim
Danke Jim!
Das hat funktioniert. Ganz einfach, wenn man weiß wie.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!