[SOLVED] Windows 10 Bluescreens und CRC-Fehler

Mr.Bekannt

New Member
Nov 13, 2020
11
1
3
27
Hallöchen an alle,



Was ist mein Vorhaben:

Ich möchte einen Computer für das Bereitstellen von Dienstleistungen (z.B. Cloud und Game-/Voice-Server) sowie den Persönlichen (z.B. E-Mails schreiben, Spielen oder Serien schauen) zeitgleich nutzen. Da meiner Meinung nach zwei Maschinen zu Hause, durch Virtualisierungsmöglichkeiten nicht wirklich nötig sind.



Was habe ich bisher erreichen können:

Ich habe die benötigten CT´s und VM´s erstellt und sie „Funktionieren“ von dem Grundprinzip so wie sie auch auf einem normalen Server/Desktop laufen würden.

Probleme in Spielen, die ich mithilfe des Forums gelöst habe.



Wo habe ich Probleme/komme nicht weiter:

Ob CT oder VM, wenn ich ein Archiv entpacken möchte ist dieses korrupt. Also ich erhalte die Benachrichtigung, dass die CRC-Überprüfung fehlgeschlagen ist und damit auch nicht brauchbar. Aber auf allen anderen Geräten kann ich die Archive runterladen und problemlos entpacken.

Die Windows VM, die mit dem Bildschirm verbunden ist und als Desktop VM funktioniert, hat viele Bluescreens.

Beispiele:

Stillstandscode: DRIVERIRQL NOT LESS OR EQUAL

Fehlerursache USBXHCISYS

Stillstandscode: CRITICAL STRUCTURE CORRUPTION



In dem Zusammenhang halt auch dann Probleme mit dem Start, dass die Desktop-VM sich erst nach mehreren Stop und Start befehlen über das Proxmox Interface ohne einer Widerherstellungsdatei sich hochfahren lässt.



Zu mein System:

CPU: Ryzen 5 1600x
Graka: AMD Radeon R9 290X (Es war eine GTX 1050TI Mini drin, damit hatte ich aber den Fehler 43 unter Windows)
Mobo: ASRock AB350M
RAM: 16Gig (Hersteller weis ich jetzt leider nicht auswendig.)
SSD: Samsung 500GB
HDD: Seagate 1TB



Ich habe die Befürchtung, dass es nicht direkt an Proxmox liegt, sondern evtll. an Inkompatibler Hardware im Bezug auf Virtualisierung oder evtll. BISO Einstellungen?



Das System wurde in der Zeit mehrfach von mir mit anderen Configs oder neu Installationen nach verschiedenen Anleitungen versucht stabil zu bekommen. Leider ohne Erfolg darum wende ich mich nun mal wieder an euch, in der Hoffnung, dass ich nicht etwas Banales übersehen habe.



Ich danke für jede Hilfe und bleibt Gesund!
~Bekannt
 
Last edited:
Viele Bluescreens und CRC Fehler beim Entpacken klingt für mich stark nach kaputtem RAM. Genau das Gleiche hatte ich auch schon, da haben sich nach und nach 3 von 5 RAM-Riegeln verabschiedet.
Boote am besten mal direkt ohne Virtualisierung in ein memtest86 und lass das ein paar Stunden durchlaufen.
Wenn du kein ECC RAM (fehlerkorrigierend) hast, dann bekommst du so etwas ja nicht direkt mit, weil der PC es nicht erkennen kann und es kann sein, dass da dir der RAM schon seit Monaten deine Dateien zerstört. Stutzig wird man da immer erst, wenn es längst zu spät ist und sich so verschlimmert hat, dass sich da die Bluescreens oder CRC Fehler beim Entpacken häufen.

Einer der Gründe, warum man bei Servern eigentlich ECC RAM wählen sollte, auch wenn der etwas mehr kostet.

Und "Fehlerursache USBXHCISYS" sollte irgendwas mit USB3 sein. Ist die HDD oder SSD über USB angeschlossen?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Mr.Bekannt
Ich habe zu dem bestehenden Setup noch eine Extrerne HDD dran, die ich ab und an zum zwischenspeichern nutze um Größere Dateien mitnehmen zu können.

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich auch schon vermutet, da es aber erst seit der Virtualisierung aufgetreten ist hat mich das stutzig gemacht. Resultierend daraus habe ich beschlossen einfach von 16gig auf 32gig zu upgraden, in der Hoffnung, dass es sich damit löst. Also 2 weitere nicht ECC Sticks dazu gepackt.

Nach dem Post von mir ist ein weitere Bluescreen aufgetreten:
Stillstandscode: PFN LIST CORRUPT

was auch wieder auf Speicherprobleme schließen lässt...


Ich mach das mit memtest86 mal und melde mich dann nochmal.
 
Last edited:
Kann durchaus sein, dass da der RAM vorher schon kaputt war und es dir nur nie aufgefallen ist, weil es weniger häufig auftrat oder immer nur Dateien betraf, die du dann länger nicht mehr geöffnet hast und daher nicht weißt, dass die korrumpiert sind.
ZFS oder ähnliches hast du auch nicht als Dateisystem? Sowas macht ja regelmäßig Scrubbing und meldet dann defekte Dateien auch wenn du die nicht aktiv versuchst zu öffnen. Ohne ECC RAM tut sich dann aber auch ZFS schwer, wenn da die Fehler schon unbemerkt im RAM stattfinden, bevor die Prüfsummen der Dateien berechnet werden konnten.

Eine Erkläre warum das erst nach dem Umstieg auf Proxmox auftritt kann z.B. sein, dass da höhere Speicherbereiche defekt sind und es daher vorallem auftritt, diese auch benutzt werden, weil du jetzt z.B. mehr RAM benutzt und die daher öfter zur Anwendung kommen. Linux verwaltet den RAM ja auch nochmal anders als Windows.
 
  • Like
Reactions: Mr.Bekannt
Da bin ich wieder, hab das mal die Nacht über einfach mal laufen lassen. Ich google mal, was im Test 8 los ist, da sind ja scheinbar die meisten Fehler unterwegs... was ja darauf schließen lässt, dass der RAM schuld ist. Wie schließe ich denn am besten die Riegel aus? Da ich derzeit keine ECC RAM habe, gibt es alternativen zu ZFS die ich derzeit verwenden könnte?memtest.jpg
 
Was mich aber gerade wundert, ich hab gerade nach geschaut im Interface sind die Formate für die Windows Maschine als RAW angegeben.

Weiterer Fehler:
Stillstandscode: REFERENCE BY POINTER


Super eigenartig, ich habe die alten Module mit den neueren gewechselt und 3 mal den Test 8 durchgeführt ohne einen Fehler. Ich bin verwirrt.
 
Last edited:
Wie schließe ich denn am besten die Riegel aus?
Kannst du eigentlich nur alle Riegel einzeln einbauen und testen ob es dann Fehler gibt, wenn du ganz sicher gehen willst. Sollte sich da kein Riegel als defekt herausstellen, dann am besten einmal versuchen, nicht alle Slots am Mainboard zu benutzen. Dann sieht man z.B., ob das vielleicht der Controller auf dem Mainboard kaputt ist und nur bei bestimmten RAM Kanälen Probleme macht.
Da ich derzeit keine ECC RAM habe, gibt es alternativen zu ZFS die ich derzeit verwenden könnte?
Du kannst auch ZFS ohne ECC nutzen, nur 100% verlassen kannst du dich dann halt auf ZFS nicht, weil ZFS dann auch keine Fehler an Daten erkennen kann, wo die Prüfsummen wegen RAM-Fehlern falsch berechnet wurden. Und das gleiche Problem sollte jedes Dateisystem haben.
Ohne ECC RAM ist es halt unmöglich für den PC Fehler die im RAM stattfinden zu erkennen. Egal was man da für Software nutzt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Mr.Bekannt
Also super merkwürdig. Ich habe die 4 Sticks von 2 Herstellern untereinander von der Position gewechselt (was ich bereits beim Einbau gemacht habe) und habe seit meinem Beitrag gestern nicht einen Bluescreen mehr erlebt. Was eig. bis her noch nicht vorgekommen ist... Wenn ein fehlkontakt der Fehler jetzt war bin ich wirklich mad..

Danke :)
 
Am besten alle Riegel rein und noch einmal memtest86 über Nacht laufen lassen und gucken, ob da wirklich alle Fehler weg sind.
Kann auch gut sein, dass da deine Riegel jetzt mit anderen Einstellungen laufen, wenn das nicht 4 exakt baugleiche sind. Die haben ja meist verschiedene Latenzen und wenn du die dann mixt, dann werden die RAM Einstellungen geändert und nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner gesucht, welcher dann für alle Riegel genutzt wird.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!