Wiederherstellung von vma Images in neuem Server

papadrellbo

Active Member
Sep 23, 2015
12
1
43
Hallo,
ich habe folgende Testkonfiguration:
Windows 7 Rechner mit VMWare Workstation 15
Proxmox VE ist als virtuelle Maschine testhalber installiert.

Nun habe ich auf meiner Windows Partition zwei vmc Snapshots liegen.

Wie bekomme ich die wieder zum laufen?

Zudem gibt es eine Möglichkeit, die beiden Images zu vmdks zu konvertieren?

Bitte Schritt für Schritt da Anfänger.

Habe zwar im Internet überall geschaut, aber keine der Lösungen traf auf mein Problem zu.

Vorab besten Dank.
 
Hallo,

Meinst du Backups, da Snapshots bei uns eigentlich nicht so direkt exportierbar sind (nur dass wir dich richtig verstehen).

Also wenns den ein Backup von einer Virtuellen Maschine oder einem Container aus Proxmox VE ist, dann wäre der erste Schritt die Backup Datei der Proxmox VE Test VM wieder verfügbar zu machen. Was da jetzt in Zusammenhang mit VMWare Workstation die beste Lösung ist kann ich im Moment nicht so genau sagen, ein "Shared Folder" mit der VM sollte hier reichen.
PVE kann backups auch von NFS, CIFS, CephFS und anderen Storages einbinden, falls das was für deine Situation gerade eben bringt.

Sobald das "Backup Verfügbar machen" erledigt ist geht es ans eigentliche Restore.
Das kann man jetzt über zwei Wege machen, ohne Umwege über eine Shell (ssh oder VMWare console der PVE VM) mit
Code:
# für VM
qmrestore /pfad/zum/backup-archive.vma NEUEVMID
# für CT:
pct restore NEUEVMID /pfad/zum/backup-archive.vma

oder mit dem Umweg dass man den Ordner in PVE als "Directory" Storage hinzufügt und dann das restore über das Webinterface macht.

Zudem gibt es eine Möglichkeit, die beiden Images zu vmdks zu konvertieren?
Ja, nach restore im Webinterface bei der VM einfach die VM Disk auswählen und "Move Disk" (bzw. "Laufwerk verschieben") oben klicken. Dort kann der selbe Storage ausgewählt werden und als Format einfach vmdk
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Nun habe ich mein Verzeichnis in VMWare Workstation als Shared Folder eingebunden.

1. Wie sage ich den Proxmox nehme das Verzeichnis auf und lese beide VMA's ein?

Anbei zwei Bilder, dass man sieht wo ich genau stehe.

So wie ich es verstehe, muss ich den Ordener in Proxmox lesbar integrieren, dann ein Backup machen.

Meine Files sehen so aus:

vzdump-qemu-63778-2019_09_19-16_46_24.vma

Nun wäre mir eine kleine Anleitung leib, wie ich das Verzeichnis mit den beiden Maschinen einbinde und dann das Backup starte und die dann als VMDK konvertiere.

Vorab vielen lieben Dank.
 
Hallo,
kann mir bitte jemad beschreiben, wie ich genau ein verzeichnis aufnehme mit meinen zwei *.vma maschine?
 
damit ein backup im gui sichbar wird muss folgendes erfüllt sein:

es gibt einen ordner (sichtbar von der node) mit dem verzeichnis "dump" worin sich die backups befinden (zb /backups/dump/vzdump-....-24.vma )

dann im gui auf 'datacenter/rechenzentrum -> storage -> add/hinzufügen -> directory/verzeichnis' und dort das basis verzeichnis angeben (im beispiel /backups) inkl 'Inhalt: vzdump backup file'

dann erscheint dieses directory storage im baum links und dort sollten die backups auftauchen
 
Hallo,

danke vorab für Deine Hilfe.
Ich habe meinen Proxmox bei mir lokal im Netzwerk unter: 192.168.178.100 laufen
Zudem habe ich Windows 7 auf einen Rechner.

So, was, oder wie wohin muss ich die beiden Images kopieren?
Hat der Proxmox Server einen Ordner mit dump???

Anpingen kann ich den Proxmox er ist innerhalb des Netzwerkes erreichbar.

Meine beiden Dumps liegen auf einer Windows 7 Rechner, wie auch auf einem Qnap nas welches NFS unterstützt.

Was muss ich jetzt genau tun???

Ich komme hier nicht weiter?

Was muss ich jetzt genau tun?

Bitte genauer......finde auch keine Hilfe im Internet die das mal beschreibt..

Vielen Dank vorab.
 
Meine beiden Dumps liegen auf einer Windows 7 Rechner, wie auch auf einem Qnap nas welches NFS unterstützt.
dann binde am besten dein qnap mittels nfs ein 'rechenzentrum -> storage -> hinzufügen -> nfs'

danach wird von uns automatisch in dem share der 'dump' ordner angelegt; schieb deine backups dort rein und du solltest sie im
'inhalt' tab des nfs storages sehen
 
Hallo,
als meine qnap hat nfs ist zu erreichen unter 192.168.178.241
was muss ich jetzt hier eingeben id??
 

Attachments

  • maske.PNG
    maske.PNG
    11.8 KB · Views: 7
Unter ID gibst du einen Namen für den Storage ein, der in der Proxmox Web GUI erscheint. Unter Server gibst du den Namen oder die IP Adresse deines QNap NAS an. Unter Export solltest du dann via Dropdown das Verzeichnis auf der Qnap auswählen können.
Unter Content wählst du dann "VZDump Backup File"
Nach dem Bestätigen mit "Add" erscheint der Storage dann in der Web GUI in der Leiste links unter dem Namen den du bei GUI eingegeben hast. Proxmox hat in der zwischenzeit auf dem QNap NAS in deinem NFS Share den Ordner "dump" angelegt. Dort rein musst du deine Backups der beiden Maschinen kopieren.

Anschließend kannst du in der Proxmox Web GUI den Storage auswählen und auf Inhalt klicken. Dann werden die die beiden Backups dort angezeigt
Mit diesem Backups stellst du die Maschinen wieder her.

Danach kannst du dann bei jeder VM unter Hardware die virtuelle HDD auswählen und via "Move" Button in der oberen Leiste in das vmdk Format überführen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!