Wieder mal LXC USB Passthrough

RockNLol

Active Member
Sep 13, 2020
45
2
28
hi,
ich versuche meinen 3D-Drucker an einen unprivileged LXC container in Proxmox durchzureichen.

Dies mache ich derzeit mit folgender config:
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/voron24 dev/voron24 none bind,optional,create=file
und folgender UDEV-Rule:
SUBSYSTEM=="tty",ATTRS{idVendor}=="1d50",ATTRS{idProduct}=="614e", SYMLINK+="voron24", GROUP="dialout", MODE="0666", RUN+="/usr/bin/chmod o+rw /dev/voron24"

Das funktioniert tadellos, solange man den 3D-Drucker nicht ausschaltet. Schaltet man ihn wieder ein, wird der Drucker von der Software nicht mehr erkannt. Problem ist wahrscheinlich eine Berechtigung, denn

ls -l /dev/voron24
liefert
c--------- 0 nobody nogroup 166, 0 Dec 9 18:45 /dev/voron24

startet man den container neu, ohne am Host etwas zu verändern liefert derselbe Befehl wieder folgendes:
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 1 Dec 9 18:46 /dev/voron24
...und der Drucker wird wieder erkannt und funktioniert.

wie ändere ich diese Berechtigung, idealerweise gleich in der UDEV-Regel?

*EDIT: Habe eine andere Lösung gefunden. Dieser Beitrag und dessen Quelle haben mich auf die richtige Bahn geführt:
https://monach.us/automation/connecting-zwave-stick-under-lxc/

im Prinzip wird im Konfigurationsordner ein Ordner namens devices angelegt und in diesem mit dem Befehl mknod ein permanent vorhandenes device-file mit demselben Namen erstellt. Dadurch geht die Berechtigung nie verloren.
in meinem Fall waren die Schritte daher:
Code:
mkdir /var/lib/lxc/1204/devices
cd /var/lib/lxc/1204/devices
mknod -m 660 voron24 c 166 0
chmod o+rw voron24

Last edited: