Wieder mal LXC USB Passthrough

RockNLol

Member
Sep 13, 2020
45
2
13
hi,
ich versuche meinen 3D-Drucker an einen unprivileged LXC container in Proxmox durchzureichen.

Dies mache ich derzeit mit folgender config:
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/voron24 dev/voron24 none bind,optional,create=file
und folgender UDEV-Rule:
SUBSYSTEM=="tty",ATTRS{idVendor}=="1d50",ATTRS{idProduct}=="614e", SYMLINK+="voron24", GROUP="dialout", MODE="0666", RUN+="/usr/bin/chmod o+rw /dev/voron24"

Das funktioniert tadellos, solange man den 3D-Drucker nicht ausschaltet. Schaltet man ihn wieder ein, wird der Drucker von der Software nicht mehr erkannt. Problem ist wahrscheinlich eine Berechtigung, denn

ls -l /dev/voron24
liefert
c--------- 0 nobody nogroup 166, 0 Dec 9 18:45 /dev/voron24

startet man den container neu, ohne am Host etwas zu verändern liefert derselbe Befehl wieder folgendes:
crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 1 Dec 9 18:46 /dev/voron24
...und der Drucker wird wieder erkannt und funktioniert.

wie ändere ich diese Berechtigung, idealerweise gleich in der UDEV-Regel?

*EDIT: Habe eine andere Lösung gefunden. Dieser Beitrag und dessen Quelle haben mich auf die richtige Bahn geführt:
https://monach.us/automation/connecting-zwave-stick-under-lxc/

im Prinzip wird im Konfigurationsordner ein Ordner namens devices angelegt und in diesem mit dem Befehl mknod ein permanent vorhandenes device-file mit demselben Namen erstellt. Dadurch geht die Berechtigung nie verloren.
in meinem Fall waren die Schritte daher:
Code:
mkdir /var/lib/lxc/1204/devices
cd /var/lib/lxc/1204/devices
mknod -m 660 voron24 c 166 0
chmod o+rw voron24
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!