Wie wird der Remote-Support via SSH umgesetzt - Enterprise-Support

jsterr

Renowned Member
Jul 24, 2020
859
247
88
33
Muss das Cluster per SSH aus dem Internet erreichbar sein (zumindest temporär) Oder gibt es ein VPN? Oder geht Support via Teamviewer, RustDesk oder Ähnliches etc.? Habe den Remote-Support noch nie gebraucht, dachte ich frage mal nach - vielleicht kann hier ja jemand berichten :-)

• Like
Reactions: AndreasS
Guten Morgen, meine Antwort, nachdem ich auf der Webseite nachgesehen habe gar nicht! Die Art von Support, die du beschreibst gibt es nicht. Richtig wenn das auch erst möglich wenn man nach der europäischen datenschutzgrundverordnung einen passenden Vertrag abgeschlossen hätte. Da man ja davon ausgehen kann dass er Kunden auch so einem Server sind, müssten die auch vorab informiert werden. Ein weitreichendes rechtliches Thema, das nur anwaltlich geklärt werden kann. Nicht bin kein Rechtsanwalt und das ist nur meine Meinung!

Guten Morgen, meine Antwort, nachdem ich auf der Webseite nachgesehen habe gar nicht! Die Art von Support, die du beschreibst gibt es nicht. Richtig wenn das auch erst möglich wenn man nach der europäischen datenschutzgrundverordnung einen passenden Vertrag abgeschlossen hätte. Da man ja davon ausgehen kann dass er Kunden auch so einem Server sind, müssten die auch vorab informiert werden. Ein weitreichendes rechtliches Thema, das nur anwaltlich geklärt werden kann. Nicht bin kein Rechtsanwalt und das ist nur meine Meinung!

Der Standardsupport und Premium-Support enthält:
  • Remote support (via SSH)

• Like
Reactions: Johannes S
Danke, ja da seht dieser Satz: "Remote Support (via SSH)", habe ich überlesen.
Dann würde ich mich auch direkt an den Proxmox Support wenden und mit denen die Rechtsdokumente klären.

Last edited:
Hallo @jsterr,

in der Regel läuft das so ab, dass du ein Ticket beim Support eröffnest und die sich dann bei dir melden. Den Zugang, meist via SSH, stellst du dann temporär zur Verfügung. Oft wird der Zugriff auf die IP-Adressen des Proxmox-Supports beschränkt. Ein permanenter Zugriff von außen ist nicht notwendig.