Wie verhält sich der Host wenn ein Gast der NUT Server ist?

jim_os

Active Member
Oct 8, 2022
204
64
33
Germany
Bisher habe ich hier ein Synology NAS genutzt an dem meine CyperPower USV per USB angeschlossen war und das als NUT Server im LAN zur Verfügung stand. Das will ich jetzt ändern, sodass in Zukunft Proxmox als NUT Server im LAN zur Verfügung steht.

Was mit klar ist ist wie ich das einrichten kann und muss wenn ich den NUT Server direkt auf dem Proxmox Host laufen lasse. Was mir nicht klar ist was mit dem Host, den Gästen und anderen Geräten im LAN passiert, wenn ein Proxmox Gast den NUT Server im LAN zur Verfügung stellt.

Auf dem Host laufen ein paar VM und zwar u.a. Home Assistant, Xpenology, Mint, Windows 11 usw. Bei all diesen VM hätte ich ja die Möglichkeit einen NUT-Server einzurichten, was ich halt bevorzugen würde weil ich dort nicht per CLI die Konfiguration vornehmen müsste/könnte, sondern "bequemer" und "hübscher" per WebGUI. :)

Wenn ich das also mal gedanklich durchspiele und z.B. bei Home Assistant per NUT-Addon einen NUT-Server einrichte, steht dieser im LAN und somit auch dem Proxmox Host, zur Verfügung. Das gleiche könnte ich natürlich auch alternative bei Xpenology machen und bei dem virtuellen NAS den NUT-Server aktivieren und im LAN zur Verfügung stellen. Bei einem Stromausfall bekommen die NUT-Clients dann ja von dem NUT-Server die entsprechende Befehle wie sie sich zu verhalten haben, also das sie z.B. nach x Minuten herunterfahren sollen. Diesen Befehl würde ja dann auch der Proxmox Host bekommen und entsprechend agieren, d.h. dieser würde im Normallfall die Gäste herunterfahren und dann sich selbst. Nur was passiert mit dem Gast der der NUT-Server ist? Dieser müsste dann ja eigentlich von dem Proxmox Host ebenfalls automatisch heruntergefahren werden. Würde das problemlos funktionieren auch wenn der Proxmox Gast der NUT-Server ist?

Was mir auch nicht klar ist wie das dann bei den anderen Geräten im LAN, die ebenfalls den NUT-Server bei dem Proxmox Gast nutzen, funktioniert. Der optimale Fall wäre ja bei Stromausfall:
1. NUT-Server als Proxmox Gast sendet Befehl an alle im LAN befindlichen NUT-Clients das Gerät herunterzufahren.
und parallel dazu:
2. NUT-Server (Proxmox Gast) sendet Befehl an Proxmox Host herunterzufahren. --> Proxmox Host fährt alle Gäste, incl. den Gast mit dem NUT-Server, herunter.

Die Frage ist ob das so wie angedacht auch funktioniert, oder ob es ggf. zu Problemen kommt weil z.B. der Proxmox Host den Gast mit NUT-Server herunterfährt?

Ja ich weiß wenn der NUT-Server direkt auf Host laufen würde gebe es diese Frage(n) gar nicht. :)

VG Jim
 
So wie du es beschrieben hast, funktioniert es und auch die Zweiteilung ist wichtig und richtig.
 
Danke. :) Wo ich mir halt nicht sicher bin ist ob bei dieser parallelen Abschaltung nicht doch irgendetwas durcheinander kommt, bzw. kommen kann. Was einfach daran liegt das ich den Ablauf und die Prozessabläufe bei NUT nicht genau kenne.

Der Ablauf wäre ja grob gesehen der:
1. Strom wird unterbrochen und die USV aktiviert selbständig die Batterieversorgung für alle daran angeschlossenen Geräte.
2. USV sendet an den NUT-Server (ich nehme mal als Beispiel den der bei dem Proxmox Gast Home Assistant installiert ist) den Befehl zum herunterfahren der NUT-Clients.
3. Der NUT-Server unter Home Assistant sendet den Befehl zum herunterfahren an alle als NUT-Client eingerichteten Geräte. Z.B.:
- NAS
- NVR
- PC
- Proxmox Host
4. Proxmox Host fährt alle Gäste - incl. Home Assistant - herunter.

Kann man davon ausgehen das dieser Ablauf dann bis zum Ende auch problemlos durchläuft. D.h. sobald der NUC-Server unter Home Assistant das "Herunterfahren-Signal" an alle NUT-Clients gesendet hat ist dessen Job erledigt, sodass es dann keine Rolle spielt wann der Proxmox Host die Gäste - incl. dem Home Assistant Gast - herunterfährt?

Ich hoffe man versteht wie ich das meine. :)

PS: Ja natürlich könnte ich das auch selber einfach mal so wie beschrieben testen und dann sehe ich ja was passiert und ob es dabei ggf. zu Problemen kommt. Aber dazu müsste ich hier die USV erst kompl. an einem anderen Ort positionieren und alles neu anschließen und einrichten, nur um dann ggf. festzustellen das es so ggf. doch nicht funktioniert und ich hier vielleicht doch besser eins meiner Synology NAS weiterhin 24/7 laufen und NUT-Server spielen lasse. :D

VG Jim
 
Der Server sendet nur den Shutdown und erwartet auch keine Feedback, da der Client ja herunterfährt. Wenn die Shutdowns in richtiger Reihenfolge und bei Bedarf mit kleiner Pause gesendet werden ist alles prima.
 
  • Like
Reactions: jim_os
Ah ok daran hatte ich ja gar nicht gedacht weil es bei mir hier bisher keine Rolle spielt. Ohne das ich mir die möglichen NUT-Befehle und Optionen jetzt schon näher angeschaut habe, aber da lassen sich ja auch noch div. Optionen/Befehle nutzen und darüber das herunterfahren steuern. OK dann muss ich mir mal die ganzen Optionen/Befehle anschauen die mir dort bei den verschiedenen hier möglichen NUT-Server-Varianten angeboten werden.

Also steht hier demnächst ein Umzug der USV an :) und zuerst werde ich mal die Variante mit der Home Assistant VM testen, sprich das die dann NUT-Server ist.

VG Jim
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!