Wie teilt ihr eure NIC ein?

Renegade33

Member
Aug 29, 2023
110
2
18
Bavaria - Germany
Moin,
ich habe jetzt endlich mein Gerät zusammen und es läuft. Nun die ersten Fragen: ;)

Auf Anraten habe ich 2 NIC. Mein Plan war jetzt eine NIC für den Proxmox herzunehmen und die 2. für die VM. (läuft ja aktuell nur eine) Oder wie teilt ihr die auf?
Die NIC als Linux Bridge durchreichen oder gleich direkt per PCI auf die VM? Falls ja, worauf ist hier zu achten?

mfG
Rene

Bei VLANs bzw. getrennten Subnetzen machen mehrere NICs Sinn. Wenn Du die 2. NIC per passthrough durchreichst, steht diese für andere VMs nicht mehr zur Verfügung. Falls Du also mehrere VMs/LXCs einplanst, erstelle auf der 2. NIC eine bridge.

Also ich verwende für die VM und einige LXC nur interne Netze 10.10.x.y.
Dazu noch einen DHCPd der für das interne Netz 10.10.x.y. IPs zu weist.

Je nach Bedarf dann ein NAT mit Portweiterleitung auf die "externe" IP.
vmbr0 ist dabei das "externe" Netz und vmbr1 dann das "interne" 10.10.x.y Netz.
Mit 2 Nic könnte man auch eine Firewall auf 1. NIC, der allen Traffic kontrolliert, einrichten und über den 2 NIC nach "innen" weiter leiten.

Ich nutze eher 2x 1 GBit/s Link Aggregation LACC (802.3ad) undf 2.5 GBits/s für das Backup-Backbone.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!