Wie setze ich die Shutdown-Methode einer VM auf STOP?

Jan 9, 2021
29
11
8
45
Hi,

kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen, ich habe auf der PVE eine VM laufen (router software). Diese VM kann nicht mittles ACPI Shutdown heruntergefahren werden. In den Optionen habe ich ACPI bereits deaktiviert.

Allerdings wartet der Server bei einem Restart/Shutdown ständig auf diese VM das die beendet wird, da PVE versucht die VM mit nem Shutdown zu stoppen.

Wie kann ich denn die "shutdown" Methode dieser VM fix auf "stop" setzen? Also das bei einem Shutdown die VM einfach beinhart gestoppt wird? Die Software auf der VM schreibt nichts, ist also kein Problem.

Oder reicht es hier einfach beim "Shutdown timeout" in den Start/Stop Settings hier einen Wert von z.B. 5s einzutragen?

Danke!

MfG
Martin
 
Last edited:
Hi,
Wie kann ich denn die "shutdown" Methode dieser VM fix auf "stop" setzen? Also das bei einem Shutdown die VM einfach beinhart gestoppt wird? Die Software auf der VM schreibt nichts, ist also kein Problem.
soweit ich weiß, gibt es dafür keine Methode.

Oder reicht es hier einfach beim "Shutdown timeout" in den Start/Stop Settings hier einen Wert von z.B. 5s einzutragen?
Ja, das sollte funktionieren.

Alternativ (aber umständlicher) könntest Du einen systemd-Service machen der beim Shutdown vor dem pve-guests.service ausgeführt wird und explizit ein Stop an die VM sendet.
 
wenn du dich per ssh auf die vm einloggen kannst könntest du ja ein script machen das innerhalb der vm den shutdown ausführt
und das dann als systemd script machen wenn der pve heruntergefahren wird
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!