[SOLVED] Wie ordne ich Speicher den einzelnen LXC zu?

Capo

New Member
Aug 16, 2021
10
0
1
50
Hallo,

ich habe nun einige LXC angelegt. Jetzt fehlt nur noch Speicher. Wie kann ich den denn zuteilen?

Gruß,

Capo

Naja, zB nutze ich in einem LXC openmediavault, das auf einer SSD läuft. Jetzt haben ich aber noch eine Festplatte von 4TB verbaut. Diese FEstplatte hätte ich gerne in diesem Container, um daten darauf zu speichern.
Ich habe schon versucht, dass per Proxmox einzurichten, was aber nicht funktioniert hat.

Da musst du dann die HDD auf dem Host mounten und dessen Mountpoint dann per bind-mount in den LXC bringen. Ist beim unprivilegierten LXC aber ziemlich kompliziert, da du dort dann noch manuell das User- und Group-Remapping ändern musst, da deine User im LXC sonst keine Berechtigungen haben auf die HDD zuzugreifen.

Ich würde dir das folgender maßen empfehlen und das ganze zu vereinfachen. Ziel ist es die 4TB HDD dem Proxmox als Storage bereit zu stellen. Dann kannst du diesen Speicher auf jegliche VM/CT zuweisen. Nachdem es sich nur um eine HDD handelt, kannst du diese als "Verzeichnis" hinzufügen. Das findest du unter "Host --> Disks --> Verzeichnis".

Damit du dort die HDD hinzufügen kannst, muss sie komplett frisch sein. Mittlerweile kannst du unter "Disks" HDD's auch schon formatieren (noch nicht getestet). Am besten die HDD an einem Rechner anschließen, Partitionen löschen und gut ists. Danach kannst du sie auch unter "Host --> Disks --> Verzeichnis" hinzufügen.

Löschen der gesamten Partitionsstruktur unter Proxmox CLI: (Beispiel)
Code:
sgdisk -Z /dev/sdf # löscht nur gpt und mbr struktur
sgdisk -Z -o /dev/sdf # löscht auch Partitionen

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!