Wie kriege ich ein ZFS RAID1 mit Enterprise-SSDs in dieses System?

8192K

New Member
Apr 12, 2024
10
0
1
Ich habe ein Threadripper-System auf einem MSI TRX40 Pro Wifi Board.

Dieses System hat einen M.2 22110, einen M.2 2280 und noch einen freien PCIe x8 Slot.

Wie kriege ich ein ~2TB ZFS RAID1 Setup mit Enterprise-SSDs auf dieses Board?
Die einzige Lösung, die ich momentan nach langem Suchen sehe, ist eine Micron 7450 Pro 1,92TB M.2 22110 (1DWPD, MTFDKBG1T9TFR-1BC1ZABYY) und dann eine Adapterkarte im PCIe-Slot, die eine U.3-SSD aufnehmen kann. Das wäre dann die Micron 7450 Pro 1,92TB U.3 (1DWPD, MTFDKCC1T9TFR-1BC1ZABYY). Würde ein ZFS Setup mit diesen sehr ähnlichen, aber auch nicht gleichen SSDs überhaupt gut klappen?

Übersehe ich eine andere Lösungsmöglichkeit?

Danke!
 
Eine Idee wäre noch, eine Erweiterungskarte für PCIe x8 auf 2x U.2 zu kaufen und mit zwei U.2 Enterprise-SSDs zu bestücken und die M.2-Slots leer zu lassen.
Ist evtl das Einfachste aber dann bei den momentanen SSD-Preisen auch nicht super dringend.

Interessanterweise gibt es (noch) keine Erweiterungskarte von PCIe auf 2x U.3.
 
Last edited:
Braucht mann ja auch nicht, alle u.3 SSD's sind Kompatibel mit u.2 hosts.
Nur umgekehrt nicht, also u.2 ssd's nicht kompatibel mit u.3 hosts.

Gibt auch keine nachteile, da beides pcie x4 ist.
Einzige worauf er achten müsste, das sein slot bifurbication kann.

m.2 mit u.3 in nem raid zu mixen, würde ich abraten, da das nie identische ssds sind, alleine schon aus dem Grund das m.2 nur 3.3v ssds sind und u.3 eigentlich immer 12v ssd's sind.
 
Danke für den Hinweis, dass U.3 mit U.2 kompatibel ist. Aber das heißt nicht, dass Geschwindigkeiten etc reduziert werden?
 
Danke für den Hinweis, dass U.3 mit U.2 kompatibel ist. Aber das heißt nicht, dass Geschwindigkeiten etc reduziert werden?
Nein, ist ja beides PCIe 4/3 x4.

Ich glaube bei U.3 gehts irgendwie um Sata kompabilität oder irgendsowas, keine ahnung.
Kannst ja googeln warum es U.3 gibt, LG
 
Sowas hier (x8 PCIe-Karte mit onboard PCIe-Switch) könnte auch durchaus interessant sein:
https://www.ebay.de/itm/305329721156

Edit:
Ich hatte das Teil selbst noch nicht. Nehme nur mal aus Erfahrung an, dass da ein "simpler" PCIe-Switch unter dem Kühlkörper steckt, und mehr nicht.
Der Vorteil wäre, dass es nicht direkt von der Bifurcation (bzw. der Unterstüzung für dieses) des Mainboards abhängig wäre.
 
Last edited:
Sowas hier (x8 PCIe-Karte mit onboard PCIe-Switch) könnte auch durchaus interessant sein:
https://www.ebay.de/itm/305329721156

Edit:
Ich hatte das Teil selbst noch nicht. Nehme nur mal aus Erfahrung an, dass da ein "simpler" PCIe-Switch unter dem Kühlkörper steckt, und mehr nicht.
Der Vorteil wäre, dass es nicht direkt von der Bifurcation (bzw. der Unterstüzung für dieses) des Mainboards abhängig wäre.
Das teil ist ja richtig geil. Was mann so auf ebay entdeckt, vor allem auch günstig.
Danke
 
Ich konnte es natürlich auch nicht lassen mir mal einen dieser Adapter zu ordern. Bin ja mal gespannt, ob der wirklich brauchbar ist, oder ob es noch einen Haken gibt.

Edit:
Bei solchen Speziallösungen für irgendwelche großen Hersteller ist es durchaus denkbar, dass man noch etwas - aus Normalo-Sicht - seltsames eingebaut hat.

Edit 2:
Wenn man bedenkt, dass das PCB schon aussieht wie ein typischer LSI SAS Controller, und man weiß, dass LSI heute zu Broadcom gehört, dann wäre es irgdnwie logisch, dass da ein Broadcom (ehemals PLX) Switch drauf wäre. PEX8724 bzw. PEX8725 würden in der Config Sinn machen. Bin ja gespannt, wie weit ich daneben liege.

Edit 3:
Karte da. Der hier ist drauf:
https://www.renesas.cn/cn/zh/document/prb/idt-32-lane-8-port-pcie-gen3-system-interconnect-switch
Fast wie vermutet. Nur anderer Hersteller des PCIe-Switches.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Ramalama

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!