Wie kopiere ich lokale Dateien in ein LXC Container?

akcapak

New Member
Aug 27, 2024
4
2
3
Hallo zusammen, Ich hatte bisher ein Home Assistant OS mit mehreren AddOns, und versuche grad meine Sachen umzuziehen in mehreren Container in Proxmox..
Mittlerweile habe ich folgendes Bild:

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 00.04.54.png

Jetzt wollte ich meine alte config Dateien von zigbee2Mqtt mit den jetzigen Dateien austauschen.. Die Frage ich, wie kriege ich diese Dateien (die liegen lokal auf meinem mac) in zigbee2mqtt Container rein?

Wie hier vorgeschlagen, habe ich z.B. von diesen Dateien ein ISO Image gemacht und diese in local (pve) / ISO Images hochgeladen.. danach wollte ich ein CD/DVD Drive hinzufügen, aber da bei zigbee2mqtt existiert kein "Hardware" Tab (Im Gegensatz zu haos und RaspberryMatic).

Danke für eure Hilfe schon mal.
 
Du könntest ein ZIP-File auf dem Mac erstellen und das per SCP auf den Proxmox-Server hochladen. Dann das ZIP-File per

pct push 102 ZIP-File /config.zip

in den LXC kopieren. Dann sollte es dort im Root-Verzeichnis liegen. Dann halt wieder entpacken und die Config-Dateien in den korrekten Ordner kopieren.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: akcapak
Du könntest ein ZIP-File auf dem Mac erstellen und das per SCP auf den Proxmox-Server hochladen. Dann das ZIP-File per

pct push 102 ZIP-File /config.zip

in den LXC kopieren. Dann sollte es dort im Root-Verzeichnis liegen. Dann halt wieder entpacken und die Config-Dateien in den korrekten Ordner kopieren.

OK danke. Könntest du mir ein Beispiel scp command schreiben?

Ich habe gerade eine Datei hochgeladen, aber die sehe ich nicht in proxmox..
diesen Befehl habe ich benutzt: scp z.zip root@192.X.X.4:8006 (ohne directoryName)

Edit: Mittlerweile geschafft.. für diejenigen die auch wenig bis keine Linux Kenntnise besitzen:
man braucht kein Port beim Aufruf aber trotzdem ein ":" Zeichen am Ende der host.. so siehst aus: scp z.zip root@192.X.X.4:/var
So wird diese Datei unter "var" abgelegt..

Falls ihr keine var dir sieht, ihr seid wahrscheinlich im root (~).
mit "cd .." geht ihr nochmal eine Ebene zurück (hier seid ihr in der höchsten Ebene).. und da wenn man "ls" ausführt, müsst ihr nun eine "var" directory sehen.
"cd var" -> und da liegt nun die zip Datei..
 
Last edited:
  • Like
Reactions: MattCB72
Ich muss zugeben, dass ich sowas mit WinSCP mache, da ich bekennender Mausschubser bin. :D

Aber normalerweise sollte der Befehl lauten:

scp z.zip root@192.x.x.4:/z.zip

Den Port brauchst du nicht, da SCP den SSH-Port 22 nutzt. Der Port 8006 ist für den Zugriff auf die Weboberfläche.

Du kannst die Datei auch direkt per scp in den Container hochladen, aber standardmäßig ist der SSH-Zugriff für root gesperrt.

Private IPs brauchst du übrigens nicht zu maskieren, da man an die von außen eh nicht ran kommt. ;-)
 
Ja ich habe auch gerade das Tool cyberduck wieder entdeckt.. ist glaube ich ähnlich zum WinSCP.
Ich kann jetzt mit Drag&Drop die Dateien hoch/runterladen von pve..
Und nun auch nachdem ich diese ausgeführt habe, kann ich nun auch die Container Inhalte sehen und mit Maus die Dateien verwalten.
Danke dir!
 
  • Like
Reactions: MattCB72

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!