Es ist noch nicht so ganz was du suchst, aber ich mache es so:
proxmox-backup-client backup root.pxar:/ --include-dev /etc/pve --include-dev /etc/pve --include-dev /boot --include-dev /boot/efi --skip-lost-and-found yes
Da ich nur lvm, dm-crypt und ceph benutze, reicht mir obiges an Daten.
Rebuild: Buster crypted installieren, LVM rename, Proxmox und ceph drauf und diverse configs(network,cron,ceph,pve,...) aus dem Backup zurücklesen. Dauert ca. 1 Stunde von Hand. Mit einer unattended Installation ginge das sicher noch schneller.
Bei aufwändigeren Installationen sollte sowas funktionieren:
Den Partitiontable und den Bootsektor mit dd sichern. Die LVM, ZFS, dropbear oder ähnliche Config-Daten sollten im Filebackup des PBS enthalten sein. Ggf. müssen die regelmäsig im Betrieb exportiert werden um dann mit in der Sicherung zu sein.
Wiederherstellung dann mit einem vorbereiteten Debian (PBS-Client und diverse Hilfprogramme schon installiert) auf USB-Stick:
Zurückschreiben des Partitiontables und des Bootsectors, einrichten LVM/ZFS/... usw. mit Hilfe der Tools von LVM/..., dann zurückspielen/recovern der Configs. Da ist die Reihenfolge evtl. wesentlich und muss man probieren. Ggf. müssen schon Teile der Config einzeln aus dem Backup rausgezogen werden bevor alles zurückgespielt wird.
chroot in die Installation, Reparatur des Boot-Sectors, initramfs usw. und das System sollte starten.