Wie kann ich eine per "qm" gestartete VM mit Spice übernehmen

shaini

Member
Aug 13, 2022
35
2
8
Haller allerseits,

Wie kann ich eine VM, mit "Spice" übernehmen, die ich mit "qm" per Konsole gestartet habe?

Gruß
 
Hallo,

Um eine VM, die mit "qm" gestartet wurde, mit SPICE zu übernehmen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Spice auf dem Host-System installiert ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie die VM über die Proxmox-Benutzeroberfläche aufrufen und unter VM -> "Hardware" -> "Display" -> "Graphic card" die SPICE-Option aktivieren.

Alternativ können Sie auch den Befehl "qm set <VM-ID> -vga spice" auf der Konsole ausführen, um Spice für die VM zu aktivieren.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
Danke für Deine Antwort!

Code:
qm set 102 -vga spice
400 Parameter verification failed.
vga: invalid format - format error
vga.type: value 'spice' does not have a value in the enumeration 'cirrus, qxl, qxl2, qxl3, qxl4, none, serial0, serial1, serial2, serial3, std, virtio, virtio-gl, vmware'

qm set <vmid> [OPTIONS]

Leider bekomme ich beim ausführen diesen Fehler. Was kann da sein?

LG
 
Hi,
Danke für Deine Antwort!

Code:
qm set 102 -vga spice
400 Parameter verification failed.
vga: invalid format - format error
vga.type: value 'spice' does not have a value in the enumeration 'cirrus, qxl, qxl2, qxl3, qxl4, none, serial0, serial1, serial2, serial3, std, virtio, virtio-gl, vmware'

qm set <vmid> [OPTIONS]

Leider bekomme ich beim ausführen diesen Fehler. Was kann da sein?

LG
Tut mir leid, das ist in der Tat nicht der richtige Parameter. Kannst du stattdessen die WebUI-Methode ausprobieren?
 
WebUI-Methode was ist das genau? Kannst Du mir einen Hinweis geben?
Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine erste Sprache. Ich meinte, die SPICE-Option in den Einstellungen der virtuellen Maschine -> "Hardware" -> "Display" -> "Graphic card" zu aktivieren
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!