Hallo zusammen.
Ich stelle gerade meinen Heimserver von Hyper-V auf Proxmox um und stehe vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Konstellation - es läuft unter Proxmox eine virtuelle Windows 10 Maschine.
Davon mache ich ein Backup mit dem Backup Tool in Proxmox auf meine qnap.
Dort habe ich dann eine .vma.zst Datei.
Es kommt manchmal vor, dass ich einfach nur eine Datei aus einem Backup suchen und extrahieren muss.
Im rudimentärsten Fall habe ich zu Hyper-V Zeiten aus dem Backup die win10.vhdx genommen und als Laufwerk an ein anderes Windows gehängt.
Das habe ich auch unter Proxmox versucht, mit
"qm importdisk 100 '/HV-Speicher/vzdump-qemu-100-2025_02_04-09_19_12.vma' HV-Speicher --format raw"
Aber die Festplatte wird nur als unformatierter Speicher angezeigt.
Wenn ich das mit der originalen .vhdx Datei ausprobiere,
qm importdisk 100 '/mnt/pve/qnap/import/win10.vhdx' HV-Speicher --format raw
funktioniert es. Dann kann ich die als Festplatte hinzufügen und auf die Daten zugreifen.
Wie kann ich die .vma als einfache Festplatte einhängen und auf den Inhalt zugreifen?
Vielen lieben Dank vorab.
Gruß Heiko
PS: Den Backup-Server habe ich bisher nicht installiert, kommt aber bald.
Ich stelle gerade meinen Heimserver von Hyper-V auf Proxmox um und stehe vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Konstellation - es läuft unter Proxmox eine virtuelle Windows 10 Maschine.
Davon mache ich ein Backup mit dem Backup Tool in Proxmox auf meine qnap.
Dort habe ich dann eine .vma.zst Datei.
Es kommt manchmal vor, dass ich einfach nur eine Datei aus einem Backup suchen und extrahieren muss.
Im rudimentärsten Fall habe ich zu Hyper-V Zeiten aus dem Backup die win10.vhdx genommen und als Laufwerk an ein anderes Windows gehängt.
Das habe ich auch unter Proxmox versucht, mit
"qm importdisk 100 '/HV-Speicher/vzdump-qemu-100-2025_02_04-09_19_12.vma' HV-Speicher --format raw"
Aber die Festplatte wird nur als unformatierter Speicher angezeigt.
Wenn ich das mit der originalen .vhdx Datei ausprobiere,
qm importdisk 100 '/mnt/pve/qnap/import/win10.vhdx' HV-Speicher --format raw
funktioniert es. Dann kann ich die als Festplatte hinzufügen und auf die Daten zugreifen.
Wie kann ich die .vma als einfache Festplatte einhängen und auf den Inhalt zugreifen?
Vielen lieben Dank vorab.
Gruß Heiko
PS: Den Backup-Server habe ich bisher nicht installiert, kommt aber bald.