Wie funktioniert Proxmox?

Simom5007LP

Member
Feb 13, 2020
7
0
6
24
Ich möchte mir Proxmox einrichten.

Jedoch habe ich nur 1 GPU.
Ich finde auf Google jedoch keine Ergebnisse dazu, wie viel VMs man gleichzeitig auf einer GPU laufen kann, ohne GPU Passtrough, wenn das überhaupt geht.
Mein Ziel sind 3/4 VMs gleichzeitig.
Eine soll dann noch eine Grafikkarte per Passtrough bekommen, die anderen sollen alle nur per RDP erreichbar sein.

Geht das?
 
MSI x470 Gaming Plus Max
Ryzen 5 1600
32GB DDR4
2x MSI GT1030 OC
4x 256GB SSD. Jeweils eine Platte pro VM
128GB SSD fürs Betriebssystem
 
Die härteste Grenze bei Virtualisierung ist meist der verfügbare RAM.
Auf dem System solltest du Problemlos 3-4 VMs laufen lassen können, so lange das in den RAM passt. Abhängig davon, was die anderen VMs so tun sollen, wird das prinzipiell laufen. Ein kleines NAS oder ein Medien- und/oder Webserver nebenher etc., das frisst ja nicht viel an Leistung.
 
Was ich halt nicht verstanden habe, ist ob ich mehrere VMs gleichzeitig auf einer GPU laufen lassen kann. Die brauchen kein GPU Passtrough.

Ich finde dazu keine Informationen im Internet.
VirtualBox z.b. kann ja mehrere VMs über 1 GPU laufen lassen, Unraid braucht aber pro VM eine eigene GPU (soweit ich weiß)
 
Ich bin mir nicht sicher was Du vor hast. Wenn Du desktopvirtualisierung betreiben möchtest (lese ich jetzt mal aus dem GPU passthrou heraus) ist wahrscheinlich Virtualbos die bessere Wahl?

Du kannst übrigens auch problemlos mit virtualbox Server ohn GUI betreiben, sogar Live Migration klappt zwischen Maschinen Problemlos, solange sie einen geteilten Speicher haben,...

Das habe ich jahrelang so gemacht, und virtualbox per Konsole gesteuert. Für meinen Heimserver bin ich erst dieses Jahr auf proxmox gewechselt, aber ehere eine historisch gewachsene Sache.

Wenn Du an Deinem Arbeitsplatzrecher einfach ein wenig mit Virtualisierung rumspielen möchtest, Virtualbox, wenn Du aber verschiedene Server betreiben möchtest ODER Dich spiziell in proxmox einarbeiten möchtest sieht das schon anders aus.

Was möchtest Du denn für VMs betreiben? Ich habe auf einem 16GB Rechner auch problemlos 6-8 VMs betrieben, ein Linux Server der postfix macht, benötigt nun mal nur 1GB,...
 
1 VM die per Passtrough eine GPU erhält und direkt an einen Monitor angeschlossen ist, damit ich zocken kann.
1 VM mit 10GB RAM und Windows zur Softwareentwicklung. Video nur per RDP
2 Linux VMs die jeweils eine kleine Anwendung laufen lassen die als Server für Meine Anwendungen mit der Kunden-Software kommunizieren. Hier auch nur RDP
 
Achsooo...
Also eine VM braucht nicht zwingend direkten Zugriff auf die GPU. Proxmox und die meisten anderen Virtualisierungslösungen stellen der VM einen virtuellen Grafikadapter zur Verfügung. Bei Proxmox ist das Standardmäßig eine auf VNC basierende Lösung. Die Grafikausgabe erfolgt dann über die WebGUI von PVE in einem Browserfenster in dem ein VNC Applet läuft. Das geht mit so vielen VMs gleichzeitig, wie deine Hardware sie vom RAM und CPU verkraften kann. Außerdem kannst du natürlich auch per RDP oder sonstigen Fernwartungslösungen auf die Oberfläche der VM zugreifen.

Wenn du Grafikbeschleunigung haben willst z.B. weil du die VM als Spielebox nutzen willst, dann musst du die Grafikkarte via PCIe Passthrough in die VM durchreichen. Das hat aber keinen Effekt auf die virtualisierten Grafikadapter der anderen VMs, die laufen ganz normal weiter und geben ihr Bild weiter via VNC über die PVE GUI aus.

Du brauchst in jedem Fall immer ein Gerät mit dem du auf die VMs zugreifst. Wenn du eine VM hast, wo du den Grafikadapter per Passthrough rein gehängt hast, bekommst du ja das Bild deiner VM über den Ausgang der Grafikkarte auf deinen Monitor als würdest du an einem normalen PC sitzen. Von da aus kannst du dann aber auch die WebGUI von PVE aufmachen und auf alle anderen VMs zugreifen, oder halt per RDP etc.
 
  • Like
Reactions: Simom5007LP
I nutze Proxmox mittlerweile schon. Habe auch mein Setup verbessert.
Nutze einen Ryzen 9 3900x
mit 2 RX5700XT
Und 128GB Ram
Und 2 1TB SATA SSDs in Raid 0? Das schnelle
 
Hier zum Beispiel gibt es einige gute Computer Systeme womit du Proxmox ohne Probleme zum laufen bekommst.
Ein PC der zum Spielen gut ist heißt nicht, dass der für die Virtualisierung optimal ist. Das zwei verschiedene Welten. Außerdem läuft ein VM Server 24/7 und da sollte man dann auch ein wenig auf den Stromverbrauch achten oder man wird es dann sehen wenn die Stromrechnung kommt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!