Wie Festplatte aufteilen??

markyman

Member
Mar 19, 2023
121
2
18
Hi,

mal eine Verständnissfrage: Ich habe einige LX Container und VM´s. Habe nun Nextcloud Installiert und läuft auch. Nun habe ich Nextcloud in einem LXC Installiert und von meiner 1,5 tb ssdmve 300gb zugewiesen ( soll nur für Fotos sein ). Ist es eigentlich egal WIE ich das angehe bgzl. der Festplattengröße?? Also ob ich dem LXC bei Installation nur 20gb gebe ( Install Partition ) und im LXC eine weitere Festplatte anlege und diese als Datenverzeichniss nehme?? Oder ihat bei de rInstallation des LXC direkt 300gb vergebe und später dann " vergrößere"??

Hallo,

da musst du selbst beurteilen, ob du lieber alles auf einer disk hast
oder lieber auf system- und datendisks aufteilst.

Bedenke aber das vergroessern einfacher ist als zu verkleinern.

Last edited:
Bei einer extra Datendisk nicht vergessen den Backup Haken zu setzen

Hi,

ich habe halt in meinem Mini PC Intel Core i5 eine NVME 1,5tb drin. Wenn es keine Nachteile ( Performance, Auslastung etc. ) gibt würd eich halt einfach bei erstellung eines LXC oder einer VM einfach nur 1 Disk nehmen und späte rnicht extra im LXC etc. noch eine zusätzliche Anlegen.

Hi,

ich habe halt in meinem Mini PC Intel Core i5 eine NVME 1,5tb drin. Wenn es keine Nachteile ( Performance, Auslastung etc. ) gibt würd eich halt einfach bei erstellung eines LXC oder einer VM einfach nur 1 Disk nehmen und späte rnicht extra im LXC etc. noch eine zusätzliche Anlegen.
Ist völlig ok,
Daten und System zu trennen hat aber auch Vorteile

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!