Wie Disks im laufenden Betrieb rein & raus?

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo,

wie kann ich im laufenden PVE-Betrieb Disks rein schieben und wieder raus ziehen? Zum Beispiel über einen externen Quickport. Dort möchte ich manuell zur Laufzeit verschiedene Disks reinschieben und im PVE zur Verfügung haben. Dort sollen Backups der VMs drauf abgespeichert werden. Wenn das Backup durch ist, möchte ich die Disk einfach abziehen und wieder in den Schrank legen können.

Geht das überhaupt so dynamisch? Und wenn ja, welcher Weg ist sinnvoll?

Ich habe es über USB mit AutoMount per autofs versucht. Auf der reinen Linux-Ebene scheint das ganz gut zu gehen. Aber wie geht es dann mit dem PVE weiter? Wenn ich die Pfade per "Verzeichnis" im PVE einbinde, dann kann ich die Disks so ohne weiteres nicht einfach wieder abziehen.

Das Backup lieber per Console durchführen?

Hat einer eine Idee?

Gruß und Dank
bobx

PVE lässt Hook-Scripts zu. Du könntest dir z.B. ein Hook-Script schreiben was immer direkt vor einem Backup Task eine Disk einhängt, dann dessen Mountpoint als Directory Storage mit dem Content Type Vzdump zu PVE hinzufügt. Und ist das Backup durch kann das Hook-Script auch wieder automatisch den Directory Storage entfernen und die Disk aushängen. Damit würde die Disk dann immer automatisch ein- und wieder ausgehängt werden, wenn du im WebUI ein Backup startest.

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_hook_scripts

• Like
Reactions: bobx

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!