[SOLVED] Wie Disk / Verzeichnis löschen?

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo,

ich habe "spaßeshalber" mal einen USB-Stick an meinen Proxmox-Server (Version 6.2.10) gehängt und probiert, ob man den einbinden kann. Und siehe, es geht ;)
Dazu habe ich unter Rechenzentrum > MeinServer > Disks > Verzeichnis den Button "Erstellen: Directory" geklickt, den USB-Stick ausgewählt, einen Namen vergeben und fertig. Man könnte da jetzt theoretisch also auch eine VM erstellen ... schön - gut zu wissen. :).

Genug gespielt, jetzt wieder raus und rückgängig - nur:

Wie kann ich die Disk / das Verzeichnis per GUI wieder löschen? Rechte Maustaste bringt nichts, einen Button sehe ich auch nicht ... vielleicht bin ich ja gerade blind und sehe den Wald vor Bäumen nicht? Hat einer eine Kettensäge mit einem Tipp?

Bobx
 
Hi,

das geht afaik nicht über die GUI.

Ist aber hier in einem anderen thread beschrieben:
https://forum.proxmox.com/threads/how-i-can-remove-directory-entry-from-gui.50006/

Kurz:
systemd mount unit file deaktivieren
Verzeichnis unmounten
systemd mount unit file löschen

Bash:
systemctl disable <name>.mount
umount <verzeichnis>
rm /etc/systemd/system/<name>.mount


EDIT: Ebenso nicht vergessen den Eintrage in der storage.cfg zu löschen
Bash:
nano /etc/pve/storage.cfg

Greetz
 
  • Like
Reactions: bobx
Ok, danke, das hat geklappt - dann bin ich doch nicht ganz so blind ;)

Bei der Gelegenheit die Frage: wie würde ich ein LVM-Thin auf einer externen Disk entfernen können? Das geht dann vermutlich auch wieder über die Konsole.

Reich da ein
Bash:
lvremove <thin-name>
aus?

ich vermute mal, nicht ... ;)
 
Hi,

Ok, danke, das hat geklappt - dann bin ich doch nicht ganz so blind ;)

lustigerweise hatte ich das auch am Wochenende benötigt :D

Wenn es nur ein logical volume zum Löschen ist, sollte dies ausreichen (kann dies aber aktuell nicht testen).
Ebenso die storage.cfg nicht vergessen.

Greetz
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!