Wie "*.disk" nutzen?

simpsonetti

Active Member
Sep 29, 2018
122
3
38
49
Hi, habe hier eine *.disk Datei.
Wo kann ich die hochladen, damit PVE die nutzen kann?
Habe zu DISK nichts gefunden ...
G S
 
Hallo,

woher stammt die Datei denn und was soll darin gespeichert sein? Willst du sie als Festplatte einbinden? Oder willst du sie als virtuelle CD/DVD nutzen?
 
Von einem Anbieter für Loadbalancer. Was dadrin ist, weiß ich nicht, ich vermute mal ein fertiges System was nur starten muss. Das sollte dann eine Festplatte sein.
 
Okay, nachdem das Image keine spezielle Dateiendung hat, würde ich davon ausgehen, dass es einfach ein "rohes" Image ist (also ein Diskimage das 1:1 der Festplatte entspricht).
Was du versuchen könntest:
  • Kopiere das Image auf einen der PVE-Hosts (z.B. mit scp)
  • Lege eine neue VM an, ohne ein Disk-Image. Für Einstellungen bezüglich der virtualisieren Hardware bitte die Dokumentation des Load-Balancers konsultieren
  • Auf der CLI probiere dann ein qm disk import. Informationen zu diesem Befehl findest du über man qm oder hier: https://pve.proxmox.com/pve-docs/qm.1.html
  • Der Befehl fügt die Disk zu der VM als 'unused' hinzu, du musst sie dann noch im Hardware-Tab der VM einbinden
 
Ja genau das war es. Vor dem Urlaub habe ich das für Kollegen recht häufig gemacht. Nach dem Urlaub ist es gerdae wie ein "reset" im kopf...
Aber das bestärkt mich darin, ne Schulung zu buchen...
Danke dir Lukas.
 
Nach dem Urlaub ist es gerdae wie ein "reset" im kopf
Man kennt es :)

Freut mich, dass ich helfen konnte! Falls dein Problem nun gelöst ist, würde ich dich bitten, den Thread auf 'Solved' zu setzen. Dafür einfach den Thread editieren und 'Solved' vor dem Thread-Titel als Präfix auswählen. Danke!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!