Hi, also ich muss mal etwas ausholen
Wir hatten hier zu testzwecken 2 Proxmox Server und jeder war in seinem eigenen Cluster
Server 1 -> Mast (clustername)
Server 2 -> Buster (clustername)
Server 2 soll nun in das Clusternetzwerk (Mast) integriert werden, und um Server 2 aus dem eigenen Clusternetz (Buster) zu entfernen bin ich wie folgt vor gegangen
Auf dem Server 2 (hier war kein anderer gejoint er lief alleine in seinem Cluster)
mv /etc/pve/corosync.conf --> /etc/pve/corosync.conf.OLD
mv /etc/corosync/corosync.conf --> /etc/corosync/corosync.conf.OLD
mv /etc/corosync/authkey --> /etc/corosync/authkey.OLD
Server neustart !
Nach dem neustart war der Server 2 nicht mehr im Cluster "Buster"
Wenn ich aber nun versuche per WebInterface ihn dem Cluster "Mast" hinzuzufügen (mit den kopierten Beitrittsinformationen) so erhalte ich beim Klick auf 'Join Mast' die Meldung
"this host already contains virtual guests"
Soll das heißen das ich "Mast" mit Server 2 nicht joinen kann weil auf Server2 VMś laufen ?
Ich würde halt gerne beide Server über einen Zugang (ein Interface Administrieren) ...
reicht es ev. aus nur die VMs auf Server 2 zu stoppen , dann joinen und dann die VMS wieder starten ?
Wir hatten hier zu testzwecken 2 Proxmox Server und jeder war in seinem eigenen Cluster
Server 1 -> Mast (clustername)
Server 2 -> Buster (clustername)
Server 2 soll nun in das Clusternetzwerk (Mast) integriert werden, und um Server 2 aus dem eigenen Clusternetz (Buster) zu entfernen bin ich wie folgt vor gegangen
Auf dem Server 2 (hier war kein anderer gejoint er lief alleine in seinem Cluster)
mv /etc/pve/corosync.conf --> /etc/pve/corosync.conf.OLD
mv /etc/corosync/corosync.conf --> /etc/corosync/corosync.conf.OLD
mv /etc/corosync/authkey --> /etc/corosync/authkey.OLD
Server neustart !
Nach dem neustart war der Server 2 nicht mehr im Cluster "Buster"
Wenn ich aber nun versuche per WebInterface ihn dem Cluster "Mast" hinzuzufügen (mit den kopierten Beitrittsinformationen) so erhalte ich beim Klick auf 'Join Mast' die Meldung
"this host already contains virtual guests"
Soll das heißen das ich "Mast" mit Server 2 nicht joinen kann weil auf Server2 VMś laufen ?
Ich würde halt gerne beide Server über einen Zugang (ein Interface Administrieren) ...
reicht es ev. aus nur die VMs auf Server 2 zu stoppen , dann joinen und dann die VMS wieder starten ?
Last edited: