Wie beim Löschen einer VM automatisch die replizierten ZFS Volumes mit entfernen?

Jun 1, 2023
31
12
8
Hallo,

ich arbeite über die Kommandozeile und entferne VMs normalerweise so:

qm shutdown <vmid>
qm destroy <vmid> --purge

Nun ist mir mehr oder weniger zufällig aufgefallen, dass so zwar die VM auf dem Host samt ZFS Volumes entfernt wird, auf dem sie zuletzt gelaufen ist, allerdings werden so nicht replizierte ZFS Volumes der VM auf anderen Nodes gelöscht. D.h. ZFS volumes dieser entfernten VM bleiben als Leichen auf anderen Nodes liegen was nicht nur unnötig Speicher verbraucht, sondern auch Replications Jobs einer neuen VM mit derselben ID fehlschlagen lässt, da ja auf irgendwelchen Nodes schon ein Volume mit der gleichen ID vorhanden ist.

Gibt es denn eine bessere Variante eine VM samt aller ZFS Volumes im gesamten Cluster inklusive aller Konfigurationen zu löschen, als die beiden Kommandos von oben zu verwenden, oder muss ich ein eigenes kleines Skript schreiben, das wirklich alle Reste einer VM entsorgt?

Mir ist klar, dass das Problem bei Verwendung eines zentralen Storages nicht existiert, aber nutzt man ein paar Nodes und repliziert die Volumes aller VMs einfach per zfs auf die ganzen Nodes, wärr eine Löschmethode, die wirklich alles entfernt, schon auch schön.

Ciao und danke für jeden Tip,

Schöpp

Das kann man nun so oder so betrachten. Du machst ja eine Replikation auf ein anderes System, der ursprüngliche Host ist dabei ja so gesehen nicht mehr der Herr dieser Daten.
Wenn du replizieren willst, hast du vielleicht auch die Anforderung, dass die Replikation nicht gelöscht wird und du im Fehlerfall wieder zurück kannst.

Du kannst es also als Bug oder Feature interpretieren. Es ist halt immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Ich persönliche finde den Gedanken des Features hier besser als ein Bug.

• Like
Reactions: schoeppi
Du kannst es also als Bug oder Feature interpretieren. Es ist halt immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Ich persönliche finde den Gedanken des Features hier besser als ein Bug.

Ich wollte gar nicht sagen, dass es ein Bug ist. Mich hat es nur gewundert bzw. ist es mir halt vorher noch nie aufgefallen.

Und ja, die Vorteile, die du beschreibst, sehe ich auch.

Also versteh ich es richtig, dass das gewollt ist und ich selbst, z.B. über ein eigenes Skript, für eine Löschung der übriggebliebenen Volumes sorgen muss, wenn ich das möchte. Das ist ja auch OK, man muss es nur wissen.

"qm" zu verwenden bedeutet ja, die PVE Middleware zu unterlaufen; qm selber weiß nix von Replikation oder ähnlichem.

Wahrscheinlich wird korrekt aufgeräumt wenn man dies im WebGui tut. Und auf der Kommandozeile geht das bestimmt auch, mit Befehlen wie "pvesh" oder anderen "pvexyz".

Viele Grüße

Autsch! Ein (sehr) kurzer Test belegt: (ZFS-) Replikate werden auf den Zielsystemen nicht weggeräumt, wenn man eine VM im Webgui löscht.

Ich sollte keine Vermutungen posten...

• Like
Reactions: Falk R.
Replikation ist eine ganz eigene Funktion und muss daher auch gesondert gelöscht werden. Ich vermute, man könnte bestimmt eine Routine einbauen, die einen darauf hinweist wenn noch eine Replikation existiert. Aber das löschen würde ich niemals mit automatisieren, denn dann kommt der nächste um die Ecke und beschwert sich, weil er dachte, er hat ja im Notfall noch die Replik. ;)

• Like
Reactions: CoolTux
Man könnte aber noch eine Checkbox einbauen wie bei den nicht referenzierten virtuellen Disks. Damit wäre allen geholfen und es wäre für alle klar was gelöscht wird oder auch nicht.

Man könnte aber noch eine Checkbox einbauen wie bei den nicht referenzierten virtuellen Disks. Damit wäre allen geholfen und es wäre für alle klar was gelöscht wird oder auch nicht.
Aber da sind wir wieder bei Threadersteller, er möchte das auf CLI haben. ;)
Ich glaube er hat eingeschränkte Sehfähigkeiten und kann deshalb mit der GUI nix anfangen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!