Hallo,
ich bin neu bei Proxmox und mir unsicher, wie ich mein Homelab umsetzen soll. Hintergrund:
Brauche ich ein Special Device? Wenn ja, wie lege ich dieses am besten als Mirror an (dafür muss ich neue Partitionen auf den NVMEs estellen)? Was muss ich einstellen, um den gesamten PVE-PC zu sichern?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
ich bin neu bei Proxmox und mir unsicher, wie ich mein Homelab umsetzen soll. Hintergrund:
- Ein Mini-PC mit PVE: 2x 1TB NVME als ZFS Mirror für System und LXC/VMs + 1x 8TB Sata SSD als Datenspeicher (Dokumente, Bilder, ...). Bis jetzt habe ich nur LXCs installiert (mit tteck scripts) und speichere die Daten auf ZFS Datasets auf der Sata SSD über bind mounts
- Ein anderer PC mit PBS: 2x 512GB NVME, davon 100GB System als ZFS Mirror und der Rest soll eventuell als ZFS Special Device dienen, + 2x 14TB HDD als ZFS Mirror für Backups
Brauche ich ein Special Device? Wenn ja, wie lege ich dieses am besten als Mirror an (dafür muss ich neue Partitionen auf den NVMEs estellen)? Was muss ich einstellen, um den gesamten PVE-PC zu sichern?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!