Wie auf Dateien zugreifen?

Die_Ziege

New Member
Feb 25, 2024
8
0
1
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit ein wenig Hilfe fast alles von meinen Raspberrys und ähnlichen Geräten auf Proxmox umgestellt. Das Update auf Version 9 hat auch problemlos funktioniert.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: Ich weiß nicht, wie ich auf die Daten in meinen LXC-Containern oder VMs zugreifen kann. Auf meiner Synology NAS mit Docker war das immer super einfach, aber unter Proxmox komme ich gerade überhaupt nicht weiter.

Zum Beispiel möchte ich Zugriff auf die Dateien vom Logitech Media Server haben, um meine Musiksammlung dort hineinzukopieren.

Oder ich möchte auf die Aufnahmen meiner Kameras in Home Assistant zugreifen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben, wie ich an die Daten komme?

Danke schon mal im Voraus!

Last edited:
Ich würde dir SFTP/SCP empfeheln da SSH ohnehin installiert sein wird. WinSCP oder FileZilla wären hier Optionen.

Man kann natürlich SFTP oder SCP verwenden. Aber eine dauerhafte (Datei-) Verbindung zu einem VM-Server auf Proxmox empfehlen sich natürlich die üblichen Verdächtigen SMB/CIFS bzw. NFS. Du richtest eine VM auf Proxmox ein und erstellst dort eine Freigabe als SMB/CIFS oder NFS. Als VM-Betriebssystem kann man Ubuntu-Server, OpenMediaVault, TrueNAS oder wenn man viel Geld investieren will, Windows Server verwenden. Dann erstellt man in diesen Systemen eine Freigabe und kann dann von einem Gast-PC darauf zugreifen. Ich empfehle für die VMs eine feste IP-Adresse zu verwenden, damit der Zugriff immer eindeutig ist (Server sollten immer feste IPs haben und nicht über DHCP laufen, m. M. n.). Du kannst eine VM natürlich auch auf eine NAS zugreifen lassen.

Last edited:
ich kenne den Logitech Media Server nicht, aber hat Logitech nicht eine Anleitung wie man das machen soll?
Sonst schließe ich mich @Impact an, einfach scp/sftp nutzen.
Wenn du Fit bist und das hat ja dann nichts mehr mit proxmox zu tun, pack dir doch auf deine VM einen samba oder nfs server. ist doch schnell gemacht.

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit ein wenig Hilfe fast alles von meinen Raspberrys und ähnlichen Geräten auf Proxmox umgestellt. Das Update auf Version 9 hat auch problemlos funktioniert.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: Ich weiß nicht, wie ich auf die Daten in meinen LXC-Containern oder VMs zugreifen kann. Auf meiner Synology NAS mit Docker war das immer super einfach, aber unter Proxmox komme ich gerade überhaupt nicht weiter.

Zum Beispiel möchte ich Zugriff auf die Dateien vom Logitech Media Server haben, um meine Musiksammlung dort hineinzukopieren.

Oder ich möchte auf die Aufnahmen meiner Kameras in Home Assistant zugreifen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben, wie ich an die Daten komme?

Danke schon mal im Voraus!
Hallo,

aus meiner Sicht ist das ein Designfehler für dein Datenmanagement.
Wenn auf reine Daten aus unterschiedlichen Quellen zugegriffen werden muss, dann lege alles Zentral auf einen File-Server, NAS.
Das kann als Software TrueNas Core auf einer kleiner, Z.B. einem AMD System mit einer kleinen AM4 Ryzen CPU sein.

Mit APU z.B. Ryzen 3 Pro 3200G 4C, Ryzen 5 Pro 3400G 4C/8T, Ryzen 5 Pro 4560G 6C/12T, Ryzen 7 Pro 4750G 8C/16T. PRO für ECC Ram Unterstützung.
Die Nächste AM4 Generation ist dann Ryzen 5 Pro 5655G 6C/12T und Ryzen 7 Pro 5755G 8C/16T mit 24 PCIe 3.0 Lanes.

Setzt man gleich auf die AM4 Ryzen 3000 oder AM4 Ryzen 5000 Generation, mit PCIe 4.0 ohne APU, dann muss man noch eine kleine Grafikkarte Nvidia G710 nutzen.

Einen Vorschlag findest Du hier:

# https://forum.proxmox.com/threads/p...5000-und-3000-cpu-ssd-hdd-nvme-4-0-x4.170196/

Die CPU aus dem Vorschlag kann auch ein preiswerter AMD Ryzen™ 5 5600(X/XT) 6C/12T sein.
Über BIOS Einstellungen bekommt man die CPU in der Leistungsaufnahme und dem maximalen Takt in der Leistungsaufnahme begrenzt.

Ein reines Nas benötigt nicht viel Rechenleistung in Form von Kernen und maximalen Takt, so komen in den Ready to Use System auch nur keinere CPU mit geringem Takt zum Einsatz.

Wenn ein fertiges NAS auf x86 Basis dann mit 6 Bay für 4x HDD ZFS Mirror mit 2 VDEV und ein weiteres VDEV als 2x SSD ZFS Special Device.

Last edited:
kommt drauf an, wie oft du auf die daten zugreifen willst ...

pct push / pull wäre eine option, wenns selten und wenige Daten sind. Sonst könntest du mit bind mounts im LXC arbeiten.

ich habe zb alle docker dienst in einer VM laufen, lade musik über meine nextcloud hoch und music assistant (we LMS) oder navidrome greifen direkt auf den Musik Ordner im Nextcloud zu.

Danke für die vielen Antworten!

Kurz etwas zu meinem Setup:

Ich nutze einen kleinen Dell Optiplex, auf dem Proxmox läuft. Zusätzlich habe ich eine Synology DS218+, auf der meine Daten liegen.
Alle meine LXC-Container und drei VMs laufen inzwischen auf dem Dell-System. Früher war alles direkt auf der DS218+.
Da die Synology aber ständig unter Volllast lief, war es mir lieber, Container und VMs auf ein eigenes Gerät mit SSDs auszulagern, anstatt sie parallel auf den HDDs der Synology laufen zu lassen.

Auf der Synology war der Zugriff auf die Docker-Ordner sehr einfach:
Ich hatte einen zentralen Ordner, in dem alle Mount-Punkte der Docker-Container lagen. Dort konnte ich Dateien bequem ablegen oder herausnehmen.

Beispiele:
  • Beim alten LMS (Logitech Media Server) lagen dort alle meine MP3-Dateien
  • Bei Teddycloud konnte ich direkt auf die Zertifikatsordner und Hörbücher zugreifen
  • Beim ioBroker waren dort alle Backups erreichbar
    Kurz gesagt: Alles war übersichtlich und schnell erreichbar.

Jetzt nutze ich Proxmox, was mir wirklich gut gefällt – aber ich verstehe nicht, wie ich den Dateizugriff ähnlich wie bei der Synology einrichten kann.
Konkret brauche ich aktuell Folgendes:
  1. In einem LXC-Container muss ich dringend auf einen bestimmten Ordner zugreifen, um Dateien herauszuholen.
  2. In einem anderen LXC-Container (LMS) möchte ich meine Musiksammlung wieder einbinden – entweder wie früher direkt kopieren oder am besten per Freigabe von der Synology.
  3. In meiner Portainer-VM, in der nur ein Docker-Container läuft, brauche ich Zugriff auf dessen Ordner:
    • In einen Ordner muss ich etwas hinein kopieren
    • Ein anderer Ordner wird vom Container befüllt, und ich möchte darauf zugreifen – am liebsten per Tool wie WinSCP oder per Windows-Freigabe (Netzlaufwerk). Alternativ könnte ich den Ordner vielleicht auch auf die Synology umleiten.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und es wirkt nicht allzu chaotisch. Wenn jemand Tipps hat, wie ich die Dateifreigaben unter Proxmox sinnvoll lösen kann, wäre ich sehr dankbar!

Hey, warum LXC statt VM?

Das LMS lässt sich doch super direkt in einer VM laufen – einfach NAS-Freigaben mounten. Das ist für mich die schnellste und unkomplizierteste Variante, genau so mach ich's bei meinen VMs.
(wie man eine Freigabe von einem NAS mounten ist unzählige male im internet erklärt worden)
und auf der Portainer-VM kannst du dir doch was einrichten, wie du es brauchst, es dsind doch deine VMs
- installiere SSHD und entsprechend konfigurieren (kein Proxmox Thema)
- alternativ Samba (kein Proxmox Thema)
- alternativ NFS (kein Proxmox Thema)

• Like
Reactions: thearona
warum müssen es LXCs sein? Wenn du eh schon eine portainer VM hast, dann lass doch dort alles laufen, installiert einen nfs / samba server und greif darüber auf die Daten zu, so wie bei der Syno auch, nur halt ohne clicky bunty GUI. Mach ich genau so, eine VM für 20 services und mittels SSH /rsync greif ich auf die Daten zu.

LXC und docker is eher eine blöde kombi, gab da in der Vergangenheit immer wieder massive probleme, von denen ich auch betroffen war bis zu, dass kein restore des LXCs mehr möglich war.

Edit:
Da hatten micneu und ich wohl den selben gedanken ^^

Last edited:
  • Like
Reactions: micneu
Ja wieso LXC :) Diese waren für mich bisher am einfachsten zu installieren, Adguard, Homebridge etc brauchten bisher keinen Zugriff auf Daten.
Ich fand den Gedanken immer sehr nett für jedes Programm ein eigenen Container laufen zu lassen mit eigener IP.

Die VM mit Portainer habe ich erst seid ein paar Tagen ausprobiert. Da ich daran verzweifelt bin Zugriff auf die Daten aus einem LXC-Container zu bekommen.
Ich habe nicht wirklich Ahnung und war schon ziemlich froh die VM mit Docker und Portainer installiert zu bekommen :)

Besteht also nicht wirklich eine Chance die Daten aus einem LXC Container zu bekommen. Selbst wenn ich auf Portainer in Proxmox umseteige, brauche ich aus einem LXC-Container trotzdem noch ein paar Daten :)

(wie man eine Freigabe von einem NAS mounten ist unzählige male im internet erklärt worden)
und auf der Portainer-VM kannst du dir doch was einrichten, wie du es brauchst, es dsind doch deine VMs
- installiere SSHD und entsprechend konfigurieren (kein Proxmox Thema)
- alternativ Samba (kein Proxmox Thema)
- alternativ NFS (kein Proxmox Thema)
Dessen bin ich mir bewusst das es keine Proxmox eigenen Themen sind. Aber richte ich die Freigabe über das Webinterface von Proxmox ein oder über die Shell deer VM wodrauf Portainer läuft?

Last edited:
  1. Nur weil du sagst, du hast keine Ahnung, heißt das nicht, dass du aufhören solltest, dich weiterzubilden. Im Internet gibt es eine Fülle an Themen und Anleitungen zum Lesen und Lernen. Ich selbst lerne seit über 20 Jahren dazu. Du kannst nicht erwarten, dass hier alles bis ins kleinste Detail erklärt wird. Ein gutes Grundwissen in Linux solltest du mitbringen.
  2. Die Freigaben bindest du ganz normal direkt in der VM ein – so wie ich bereits geschrieben habe. Im Internet findest du unzählige Beiträge zum Thema „Linux SMB Mount“ oder alternativ „NFS Mount“, die dir genau zeigen, wie das funktioniert.

Nur weil du sagst, du hast keine Ahnung, heißt das nicht, dass du aufhören solltest, dich weiterzubilden. Im Internet gibt es eine Fülle an Themen und Anleitungen zum Lesen und Lernen. Ich selbst lerne seit über 20 Jahren dazu. Du kannst nicht erwarten, dass hier alles bis ins kleinste Detail erklärt wird. Ein gutes Grundwissen in Linux solltest du mitbringen.
Bin ich ganz deiner Meinung.
Die freigaben in der VM werde ich sicherlich auch hin bekommen. Doch brauche ich das nicht anfangen solange ich die Daten aus dem LXC nicht habe.
Und habe ich schon einiges gegooglet. Bekomme das aber nicht umgesetzt.

Nun man könnte die virtuelle Datenträger der LXC auch zeitweise in der VM einhängen/ zzuweisen und dort nutzen.

Was ist das für ein LXC, bei dem du nicht auf die Daten zugreifen kannst?
Ich würde mir kurz anschauen, wie aufwendig es ist, an die Daten heranzukommen.
Ich habe testweise einen Debian‑12‑LXC erstellt, und dort kannst du ja über die Konsole zugreifen und die Daten anschließend per SSH übertragen – das wäre mein laienhafter Ansatz.

PS: und wenn man clever war hat man auch seinen PublicKey mit hinterlegt und hat ganz normal per ssh zugriff

SCR-20251208-qmzd.png

Last edited:
Riesen dank für deinen Einsatz :)
Was genau musst du Wissen?
An die Dateien muss ich ran:
1765231434736.png

PS: und wenn man clever war hat man auch seinen PublicKey mit hinterlegt und hat ganz normal per ssh zugriff
So Clever war ich natürlich nicht ^^

Hatte sonst noch gedacht ob es möglich ist das erstellte Backup herunterzuladen.

Last edited:
Du hast doch Zugriff – schau bitte zuerst nach, ob SSH installiert, konfiguriert und gestartet ist.
Dann kannst du ganz normal per SSH die Daten übertragen.

Alternativ kannst du die Datei auch direkt von deinem LXC-Container per SSH auf eine Linux-Maschine senden – so würde ich es persönlich machen.
Ich sehe da eigentlich keine Probleme, es ist ja schließlich ein Linux-System.

Meine Empfehlung:
- Schau dir an, wie du SSH so konfigurierst, dass du per root darauf zugreifen kannst (ist recht einfach).
- Falls du noch keinen SSH-Key hast, lies kurz nach, wie man einen erstellt.
- Informiere dich, wie du den Key in deinen LXC bekommst.

Ich bin inzwischen etwas weiter.

Ich habe versucht, mich als root anzumelden, allerdings ohne Erfolg. Ich habe das root-Passwort mit passwd geändert und in sudo nano /etc/ssh/sshd_config das Kommentarzeichen vor PermitRootLogin yes entfernt. Anschließend habe ich den SSH-Dienst neu gestartet. Leider hat auch das nicht funktioniert.

Danach habe ich mit adduser *Benutzername* einen neuen Benutzer angelegt – und damit konnte ich mich endlich über WinSCP anmelden.
Wow, hätte nie gedacht, dass ich so weit komme. :) Für die meisten sicher lächerlich, aber für mich ein Erfolg.

Ich komme jetzt auch an alle Daten ran, müsste aber einen Ordner über WinSCP ändern. Da ich mit dem neuen Benutzer angemeldet bin, fehlen mir dafür wohl die Berechtigungen. Wie kann ich mich als root anmelden? Ich verstehe nicht, warum das trotz der Änderung von PermitRootLogin yes nicht funktioniert.
--------
Ich lasse es mal drin stehen. Hab auch das geschafft. Hatte bei PermitRootLogin das yes dahinter vergessen. :)

Jetzt muss ich mich dann an die Freigabe in Portainer machen. Danke euch für die ganzen netten Nachrichten bisher.

Last edited:
Sehr gut. Wie man den Benutzer wechselt, lässt sich übrigens leicht im Internet finden – einfach nach „Linux: Wie werde ich root“ suchen.
Voraussetzung ist natürlich, dass das System korrekt konfiguriert ist.