Wie auf Dateien zugreifen?

Die_Ziege

New Member
Feb 25, 2024
3
0
1
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit ein wenig Hilfe fast alles von meinen Raspberrys und ähnlichen Geräten auf Proxmox umgestellt. Das Update auf Version 9 hat auch problemlos funktioniert.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: Ich weiß nicht, wie ich auf die Daten in meinen LXC-Containern oder VMs zugreifen kann. Auf meiner Synology NAS mit Docker war das immer super einfach, aber unter Proxmox komme ich gerade überhaupt nicht weiter.

Zum Beispiel möchte ich Zugriff auf die Dateien vom Logitech Media Server haben, um meine Musiksammlung dort hineinzukopieren.

Oder ich möchte auf die Aufnahmen meiner Kameras in Home Assistant zugreifen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben, wie ich an die Daten komme?

Danke schon mal im Voraus!

Last edited:
Ich würde dir SFTP/SCP empfeheln da SSH ohnehin installiert sein wird. WinSCP oder FileZilla wären hier Optionen.

Man kann natürlich SFTP oder SCP verwenden. Aber eine dauerhafte (Datei-) Verbindung zu einem VM-Server auf Proxmox empfehlen sich natürlich die üblichen Verdächtigen SMB/CIFS bzw. NFS. Du richtest eine VM auf Proxmox ein und erstellst dort eine Freigabe als SMB/CIFS oder NFS. Als VM-Betriebssystem kann man Ubuntu-Server, OpenMediaVault, TrueNAS oder wenn man viel Geld investieren will, Windows Server verwenden. Dann erstellt man in diesen Systemen eine Freigabe und kann dann von einem Gast-PC darauf zugreifen. Ich empfehle für die VMs eine feste IP-Adresse zu verwenden, damit der Zugriff immer eindeutig ist (Server sollten immer feste IPs haben und nicht über DHCP laufen, m. M. n.). Du kannst eine VM natürlich auch auf eine NAS zugreifen lassen.

Last edited:
  • Like
Reactions: news and ThoSo
ich kenne den Logitech Media Server nicht, aber hat Logitech nicht eine Anleitung wie man das machen soll?
Sonst schließe ich mich @Impact an, einfach scp/sftp nutzen.
Wenn du Fit bist und das hat ja dann nichts mehr mit proxmox zu tun, pack dir doch auf deine VM einen samba oder nfs server. ist doch schnell gemacht.

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit ein wenig Hilfe fast alles von meinen Raspberrys und ähnlichen Geräten auf Proxmox umgestellt. Das Update auf Version 9 hat auch problemlos funktioniert.

Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: Ich weiß nicht, wie ich auf die Daten in meinen LXC-Containern oder VMs zugreifen kann. Auf meiner Synology NAS mit Docker war das immer super einfach, aber unter Proxmox komme ich gerade überhaupt nicht weiter.

Zum Beispiel möchte ich Zugriff auf die Dateien vom Logitech Media Server haben, um meine Musiksammlung dort hineinzukopieren.

Oder ich möchte auf die Aufnahmen meiner Kameras in Home Assistant zugreifen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben, wie ich an die Daten komme?

Danke schon mal im Voraus!
Hallo,

aus meiner Sicht ist das ein Designfehler für dein Datenmanagement.
Wenn auf reine Daten aus unterschiedlichen Quellen zugegriffen werden muss, dann lege alles Zentral auf einen File-Server, NAS.
Das kann als Software TrueNas Core auf einer kleiner, Z.B. einem AMD System mit einer kleinen AM4 Ryzen CPU sein.

Mit APU z.B. Ryzen 3 Pro 3200G 4C, Ryzen 5 Pro 3400G 4C/8T, Ryzen 5 Pro 4560G 6C/12T, Ryzen 7 Pro 4750G 8C/16T. PRO für ECC Ram Unterstützung.
Die Nächste AM4 Generation ist dann Ryzen 5 Pro 5655G 6C/12T und Ryzen 7 Pro 5755G 8C/16T mit 24 PCIe 3.0 Lanes.

Setzt man gleich auf die AM4 Ryzen 3000 oder AM4 Ryzen 5000 Generation, mit PCIe 4.0 ohne APU, dann muss man noch eine kleine Grafikkarte Nvidia G710 nutzen.

Einen Vorschlag findest Du hier:

# https://forum.proxmox.com/threads/p...5000-und-3000-cpu-ssd-hdd-nvme-4-0-x4.170196/

Die CPU aus dem Vorschlag kann auch ein preiswerter AMD Ryzen™ 5 5600(X/XT) 6C/12T sein.
Über BIOS Einstellungen bekommt man die CPU in der Leistungsaufnahme und dem maximalen Takt in der Leistungsaufnahme begrenzt.

Ein reines Nas benötigt nicht viel Rechenleistung in Form von Kernen und maximalen Takt, so komen in den Ready to Use System auch nur keinere CPU mit geringem Takt zum Einsatz.

Wenn ein fertiges NAS auf x86 Basis dann mit 6 Bay für 4x HDD ZFS Mirror mit 2 VDEV und ein weiteres VDEV als 2x SSD ZFS Special Device.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
kommt drauf an, wie oft du auf die daten zugreifen willst ...

pct push / pull wäre eine option, wenns selten und wenige Daten sind. Sonst könntest du mit bind mounts im LXC arbeiten.

ich habe zb alle docker dienst in einer VM laufen, lade musik über meine nextcloud hoch und music assistant (we LMS) oder navidrome greifen direkt auf den Musik Ordner im Nextcloud zu.