[SOLVED] Wie alten Kernel dauerhaft booten?

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem aktuellen Kernel. Die vorherige Version geht jedoch. Wie und wo kann ich einstellen, dass vorerst immer automatisch der alte Kernel gebootet werden soll? Also, ohne, dass ich das Bootmenü abfangen muss und über die Advanced Options den alten Kernel manuell auswähle...

Und in dem Zusammenhang noch eine zweite Frage: Wieviele alte Kernelversionen werden beim Upgrade vom PVE eigentlich aufgehoben? Nicht, dass mir nachher beim nächsten Upgrade der letzte funktionierende Kernel gelöscht wird.

Dank und Gruß
bobx
 
hi,

Also, ohne, dass ich das Bootmenü abfangen muss und über die Advanced Options den alten Kernel manuell auswähle...
kommt drauf an welchen bootloader du benutzt. wenn du "Advanced Options" sagst nehme ich an dass es bei dir GRUB am laufen ist.

siehe bitte meine post aus einem anderen thread [0] (da wird erklaert wie man sowas macht).

TLDR: du musst GRUB_DEFAULT in /etc/default/grub file bearbeiten und update-grub machen. sonst mit systemd-boot kannst du proxmox-boot-tool benutzen


[0]: https://forum.proxmox.com/threads/103318/#post-449681
 
  • Like
Reactions: bobx
kommt drauf an welchen bootloader du benutzt. wenn du "Advanced Options" sagst nehme ich an dass es bei dir GRUB am laufen ist.
Ach, verflixt. Das habe ich vergessen anzugeben. Ja, es ist GRUB.

siehe bitte meine post aus einem anderen thread [0] (da wird erklaert wie man sowas macht).
Oh prima. Das schaue ich mir an.
Vielen Dank :)
 
TLDR: du musst GRUB_DEFAULT in /etc/default/grub file bearbeiten und update-grub machen.
Vielen Dank - das hat funktioniert :) (man darf nur nicht das update-grub vergessen, sonst geht gar nichts ;) )

Noch eine Frage dazu: werden bei einem Upgrade des PVEs alle alten Kernel aufgehoben? Oder nur eine bestimmte Zahl der letzten Versionen?
 
der aktuell gebootete sollte immer aufgehoben werden ;)
 
das skript das die info bzgl. autoremoval generiert markiert den aktuellen als 'niemals automatisch entfernen' ;) "sollte" war im hinblick auf eventuelle bugs in der logik gemeint, nicht als aufforderung :p
 
das skript das die info bzgl. autoremoval generiert markiert den aktuellen als 'niemals automatisch entfernen' ;) "sollte" war im hinblick auf eventuelle bugs in der logik gemeint, nicht als aufforderung :p
Ah, ok ;) Dann bin ich erst einmal beruhigt und hoffe, dass die Logik "bugfrei" ist - und bleibt ;)
Super, danke Dir! Dann kann ich weiter wie gehabt die Upgrades vom PVE laufen lassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!