Wenn man IP Dualstack verwendet, verschwindet der IPV6 Gateway nach einiger Zeit und man ist offline

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by fireon, Mar 31, 2019.

1. fireon

fireon Well-Known Member
    Proxmox Subscriber

Hallo Leute,

wenn ihr Dualstack verwendet und auch IP Adressen für V4 und V6 über das Webinterface einträgt, verschwindet der IPV6 Defaultgateway nach einiger Zeit.

Code:
    ip -6 route

2001:470:1e5c:528::/64 dev vmbr0 proto kernel metric 256 pref medium
    fda0:22c2:9242:382e::/64 dev enp3s0 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev enp3s0 proto kernel metric 256 pref medium
    fe80::/64 dev vmbr0 proto kernel metric 256 pref medium
    default via fe80::6651:6ff:fec8:f500 dev vmbr0 proto ra metric 1024 expires 1546sec hoplimit 64 pref medium
    Nämlich dann wenn diese Zeit abgelaufen ist. Dann seit ihr offline.

Als Workaround könnt ihr folgende Datei erzeugen: "/etc/sysctl.d/ipv6.conf"
    Code:
    net.ipv6.conf.default.accept_ra=0
    net.ipv6.conf.default.autoconf=0
    net.ipv6.conf.all.accept_ra=0
    net.ipv6.conf.all.autoconf=0
    Nach einem Reboot habt hier nun einen normalen statischen Gateway.

Wenn ihr IPV6 only verwendet habt ihr das Problem nicht. Habe hierzu einen Bugreport erstellt: https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=2155

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  2. Stoiko Ivanov

Stoiko Ivanov Proxmox Staff Member
    Staff Member

Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. fireon

fireon Well-Known Member
    Proxmox Subscriber

Ist schon komisch, naja zumindest verstehe ich es nicht warum das nur Auftritt wenn Dualstack gefahren wird. Ich mein, ich trage doch nen fixen Gateway, oder läuft das mit V6 anders. Täte mich jetzt nur interessieren... für's Grundverständnis.

4. Stoiko Ivanov

Stoiko Ivanov Proxmox Staff Member
    Staff Member

hmm - habs jetzt nicht explizit nachgestellt - koennte mir aber vorstellen dass folgendes passiert:
    * interface link wird up genommen (um die ipv4 zu konfigurieren)
    * es kommt ein router advertisment rein -> default route ist gesetzt
    * ipv6 mit statischer ip und gateway wird von ifup konfiguriert
    * beim setzen des gateways kommt ein EEXISTS (aehnlich wie es kommt, wenn versucht wird bei ipv4 2 default routes einzutragen)

* Ich frage mich gerade ob es bei dual stack funktioniert, die router advertisment routen zu haben, wenn accept_ra=2 gesetzt ist (ist mMn etwas robuster - falls sich router-seitig etwas aendert muss nicht haendisch korrigiert werden)
    * Alternativ waere es auch spannend ob ein austauschen der reihenfolge von ipv4 und ipv6 in der /etc/network/interfaces hier abhilfe verschafft.

-> vielleicht versuche ich es mal hier nachzustellen

fireon likes this.
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice