Wenn alle Container und VMs runtergefahren sind - kein Internet mehr - Container schuld?

@Kusselin

Nein, ich bin zum Beispiel kein Proxmox-Profi, aber ich habe sehr wohl die Basics bei den Netzwerkgrundlagen etc.
Bevor ich die nicht drauf habe, würde ich gar nicht auf die Idee kommen Adguard etc. aufzusetzen, und dann noch auf Proxmox...

In deinen Bildern sieht man nur, dass deine UDM Pro selbst der Gateway ist, aber nicht welche DNS-Resolver sie nutzt...

• Like
Reactions: Kusselin
Ich bin ebenfalls alles andere als ein Proxmox oder Netzwerk Profi. Aber wenn da kein DNS gesetzt ist, was bringt es dann, wenn du es als ersten DNS Server setzt. Davon abgesehen, wenn da ein DNS Server laufen/ gesetzt wär, dann würde Adguard keinen Sinn mehr machen, weil du immer wieder Adguard umgehen würdest. Also keine Filterung....

so, ich bins nochmal..muss mich korriegieren...bei mir steht in den Netzwerkeinstellungenb der UDM nur die 192.168.200.49

Klar..dann sucht die UDM udn findet nix..dann ist das klar...

stellt man das in der regel anders ein? habts ihr da einen Tipp bitte

Attachments

• Screenshot 2026-04-10 133603.png
    Screenshot 2026-04-10 133603.png
    43.6 KB · Views: 7
Das hängt von deinen Anforderungen ab. Ich habe zwei Instanzen von Adguard laufen und mit Keepalived wird umgeschaltet wer unter der IP erreichbar ist. So kann ich einen Server immer ausmachen oder Wartungsarbeiten durchführen ohne Downtime.

stellt man das in der regel anders ein? habts ihr da einen Tipp bitte
Da bringen jetzt Tips nicht wirklich so viel, du solltest Dir erstmal bewusst sein, wie das mit DNS so funktioniert und Dir dann mal skizzieren was du überhaupt genau erreichen willst...
Ich stelle mir gerade die Frage, wozu bräuchte ich noch AdGuard, wenn ich schon eine UDM Pro habe, mit der ich ja auch Dinge wegfiltern kann...