Wenn alle Container und VMs runtergefahren sind - kein Internet mehr - Container schuld?

Kusselin

Well-Known Member
Mar 26, 2021
181
13
58
45
Hallo Zusammen, ich habe ein kurioses Phänomen. Ich habe gestern nach Container Updates und PVE-Update Proxmox neu gestartet.

Nachdem Proxmox für einige Minuten aus war hatte ich kein Internet. Woran kann das liegen? Kann das an meinem Adguard-Container liegen?

Die IP habe ich nämlich um Werbung usw. zu vermeiden, in meiner Unifi UDM pro eingetragen als DNS.

Nachdem Proxmox wieder gestartet ist, war Internet wieder da.

Kann das mit dem zusammenhängen?

Ich frage vorischtshalber mal vorab.

Über Rückinfos herzlichen Dank.

o.k. danke für die Antwort....
heisst wenn ich in der UDM pro bei DNS mal zum Test die IP vom Adguard Container rausnehme dann sollte ich auch trotz kompletten neustart von Proxmox Internet haben...richtig?

Du kannst das ganz einfach testen. Stoppe alle Gäste und lasse das laufen
Bash:
nslookup google.com
nslookup google.com 1.1.1.1
ping gogle.com
ping 1.1.1.1
2 & 4 sollte weiterhin funktionieren. Für Adguard oder pihole empfehle ich entweder mehrere Instanzen (Stichwort keepalived) zu haben oder es direkt auf dem Router laufen zu lassen wenn möglich.

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo and *alx*
Du kannst das ganz einfach testen. Stoppe alle Gäste und lasse das laufen
Bash:
nslookup google.com
ping gogle.com
ping 1.1.1.1
2 & 4 sollte weiterhin funktionieren.
Sorry, was meinst du mit "Gäste" ?
Und wie soll ich das laufen lassen? sorry, bin da nicht so der Brain.

Obwohl das der DNS für Adguard Container nicht der erste ist sondern DNS 2.

Gast = VM oder CT. Einfach in der CLI von PVE bzw. via SSH. Sich auf die Reihenfolge von DNS Servern zu verlassen ist meist eine schlechte Idee.

• Like
Reactions: Browbeat
Wenn so wenige Kenntnisse vorhanden sind, würde ich dir wirklich empfehlen dich mehr mit Linux und Proxmox zu befassen. Auch bisschen Netzwerktechnik. Das ist nämlich kein eigentliches Proxmox Problem, sondern Infrastruktur. Wenn du deinen DNS server ausmachst, wer soll denn die Domains auflösen?

Gast = VM oder CT. Einfach in der CLI von PVE bzw. via SSH. Sich auf die Reihenfolge von DNS Servern zu verlassen ist meist eine schlechte Idee.
O.K. wieder was gelernt....
Also einfach im Webinterface auf PVE klicken dann KOnsolenfenster öffnen und das von dir reinkopieren und Enter drücken...vorher alles runterfahren...
Code:
nslookup google.com
ping gogle.com
ping 1.1.1.1

korrekt so?

Wenn so wenige Kenntnisse vorhanden sind, würde ich dir wirklich empfehlen dich mehr mit Linux und Proxmox zu befassen. Auch bisschen Netzwerktechnik. Das ist nämlich kein eigentliches Proxmox Problem, sondern Infrastruktur. Wenn du deinen DNS server ausmachst, wer soll denn die Domains auflösen?
ja klar....immer so....Kenntnisse sind das A und O. -> learning by doing...

Ich habe ja aber in der UDM noch den DNS1 und der sollte doch funktionieren.....also DNS1 = zb 192.168.178.1 udn DNS2 = 192.168.178.49 vom Adguard

Wieso geht dann das internet nicht mehr wenn der Adguard weg ist aber DNS1 noch geht??

Du musst deine privaten IPs nicht verschleiern. Damit kann man eh nichts anfangen.
Dann nochmal die Frage. Was ist dann in der UDM pro konfiguriert?

Last edited:
  • Like
Reactions: Browbeat
das ist die UDM pro

ja von der IP wäre das die FRitz....hab das als Beispiel genommen ..meine netzwerk range ist anders 192.168.200.1 -
Ja was denn nun?
Ist es die UDM Pro oder die FritzBox?

Das hier hat nix mit Proxmox zu tun und die Basics fehlen auch komplett

• Like
Reactions: *alx*
Nicht die schönste Art seine Post zu ändern/löschen nachdem drauf geantwortet wurde.....
hab ich ausversehen gelöscht.

nein, klar fehlen mir die Basics udn das Wissen...aber man muss doch auch anfangen..und ohne Fragen kommt man nbekanntlich nicht weiter...Ihr seit profis..