Welcher Raid Controller ist mit Proxmox kompatibel

Wobei das rein Theoretisch ist. In der Regel halten die EVO bei ZFS nur einen Teil der versprochenen Writes.
Das ist nicht ein theoretischer Wert der Haltbarkeit, das ist ein Garantieversprechen des Herstellers.
Klar, da ist eine Korrelation, da ein RMA mit Kosten für den Hersteller verbunden ist.
Meiner Erfahrung nach, halten die SSD deutlich mehr als die versprochenen TBW.
Das alles hat mit ZFS aber explizit nix zu tun.

Mein Homelab ist nicht mission critical und ich habe Backups auf ein NFS share. Sollte mir eine SSD abrauchen, bestelle ich eine neue, baue die am nächsten Tag ein und mache für die defekte ein RMA.

Ein viel realeres Risiko von consumer Platten ist in meinen Augen Firmware die über fsync lügt. Hatten wir bei Adata SSDs, welche den Phison E18 Kontroller hatten aber eine verbuggte Firmware. Oder die Samsung SSD (nagelt mich nicht darauf fest), welche bei überhitzen nicht gedrosselt sondern ausgeschaltet hat.
Darum nutzte ich gerne SSDs unterschiedlicher Hersteller/Kontroller.
 
Last edited:
Hallo ich habe in meinem Lenovo Server einen TriMode RAID Kontroller Broadcom SAS3916 und würde gerne Proxmox mit ZFS oder Ceph machen. Das das mit RAID nicht kompatibel ist, ist mir klar, wäre das aber trotzdem kompatibel, wenn man den RAID Kontroller in den JBOD Mode stellt?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!