Welchen PCIe zu SAS/SATA Controller empfehlt ihr?

Ich suche einen von aktuellen Kerneln unterstützen SAS Controller zum Anschluß eines externen LTO-4 Tape Laufwerkes.
Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? Denn SAS2008 funktioniert mit neuesten Kerneln leider nicht mehr

Dann nimm einfach einen mit einem neueren Chip. Dem HBA ist das herzlich egal was dran hängt. Du kannst auch alte SAS 3G Geräte an einen 12G SAS HBA hängen.

Denn SAS2008 funktioniert mit neuesten Kerneln leider nicht mehr
Ohh, das ist ja sehr bitter.
Wollte für meinen neuen Proxmox Server so einen kaufen, weil sie sehr billig sind und wenig Strom brauchen?

Gibt es ähnlich stromsparende Alternativen, welche unter dem neuen Kerneln laufen?

Der SAS2008 ist ja noch PCIe 2.0. Der Nachfolger SAS3008 ist PCIe 3.0 somit etwas moderner und doppelt so schnell.

Der Nachfolger SAS3008 ist PCIe 3.0 somit etwas moderner und doppelt so schnell.
Danke, ich habe bereits einen IBM M1215 in einem anderen Server im Betrieb.
Er wird wirklich sehr war. Befürchte, dass er sehr viel Strom braucht.
Ist das jetzt ein Problem des IBM oder ist das bei allen SAS3008 so?
Gibt es noch Alternativen zum SAS3008?

Der IBM M1215 ist ein Raid Controller. Die Raid chips erzeugen immer etwas mehr Wärme als die von einem einfachen HBA.
Theoretisch kannst du jeden LSI, Adaptec oder sonstigen HBA nehmen, aber heutzutage bitte mindesten PCIe 3.0 da die PCIe 2.0 Karten nach und nach aus dem Kernel fliegen.

• Like
Reactions: brightrgb
Die 10W finde ich jetzt auch nicht stromsparend. Aber ja, besser als die Nachfolger ;)
Ja ich ehrlich gesagt auch nicht! :(
Gibt es aus deiner Sicht noch stromsparende Alternativen um 5-8 HDDs an einem Mainboard anzuschließen und die Ports per Passthrough der VM zuzuweisen. Master über das ZFS muss am Ende die VM sein.

Naja, diese ganzen billigen Asmedia/JMicron/Marvell Chipsatz SATA Karten usw brauchen viel weniger Strom. Sind aber auch ziemlicher Mist was Performance, Treiber-Support, Zuverlässigkeit und Kompatibilität angeht.

• Like
Reactions: brightrgb
Naja, diese ganzen billigen Asmedia/JMicron/Marvell Chipsatz SATA Karten usw brauchen viel weniger Strom. Sind aber auch ziemlicher Mist was Performance, Treiber-Support, Zuverlässigkeit und Kompatibilität angeht.
Ja OK, das ist dann auch nichts! :(
Dann muss es wohl ein SAS3008 HBA sein! :(

In was für ein Gerät kommen denn die Disks? Sind das SAS oder SATA Disks? Die onboard chips sind ja auch manchmal gut, je nach Hersteller.
Wenn du da 3,5" HDDs anschließt, sind die 10W auch egal. Die HDDs ziehen sich auch eine Menge weg.

In was für ein Gerät kommen denn die Disks?
In einen neuen Server (AM4, AM5 oder 1700) den ich gerade plane.
Es sollen SATA HDDs sein.
Die internen Ports werden leider nicht gehen, weil ich eine TrueNAS VM will und die internen Ports sich sicher nicht durchreichen lassen (Chipsatz).
Je 10W mehr in der Stunde sind 87 kWh/Jahr und somit bei meinem Strompreis gute 30 Euro. Das summiert sich leider. :(

Bei deinen HDDs hast du auch 5 W bei normaler Nutzung und 2,5 W Idle. Das summiert sich auch auf. Du kannst die Disks ja einzeln statt den ganzen Controller durchreichen. Dann werden die zwar am VirtIO SCSI angeschlossen angezeigt, aber nur die VM kann die Disks nutzen. Das genügt für ZFS völlig.

Dann werden die zwar am VirtIO SCSI angeschlossen angezeigt, aber nur die VM kann die Disks nutzen. Das genügt für ZFS völlig.
Das klingt gut, erstmal.
Aber dann muss ich doch die Analyse der Smart Werte irgendwie über den Host (PVE) lösen?
Die TrueNAS VM kommt doch bei VirtIO SCSI nicht mehr an die Smart Werte oder?

Ja, die Smart Werte sind im Host zu sehen. Der sieht auch dass ein ZFS drauf ist.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!