[SOLVED] Welche VM liest oder schreibt da?

Ingo S

Renowned Member
Oct 16, 2016
333
38
68
40
Hallo zusammen

Ich glaube, ich hatte schon einmal so eine Frage, aber ich finde es nicht wieder.
Jedenfalls sehe ich hin und wieder in unserem Monitoring eine länger andauernde Phase von sehr vielen Lesevorgängen pro Sekunde auf unserem Ceph Cluster. Das taucht immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit auf und ich wüsste nicht, das wir da ein Backup laufen haben.

Kann ich irgendwie raus finden, welches Image da angesprochen wird? Dann würde ich die VM finden und käme so vll. auf den Verursacher.
Ich suche also quasi sowas wie iotop für Ceph, wo ich die Images, oder die schreibenden Prozesse sehen kann.
 
Hilft dir rbd perf image iostat weiter?
 
  • Like
Reactions: Ingo S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!