Welche Hardware

ey-jo

New Member
Oct 22, 2019
4
0
1
37
Hallo ich möchte mir einen Homeserver Testlab basteln bzw kaufen.
div kleine Dienste Wie Bitwarden Nextcloud,plex , tvheadend sollen darauf laufen. Aber auch Windows VMS, diese dann aber nur für bestimmte tests und nicht dauerhaft. Max 5 Stück gleichzeitig.
1 Windows VM würde ich gern wenn möglich als Workstation nutzen.
Ich habe noch eine Synology Nas DS214, mit einer 3 TB RED und einer 4 TB Red. WIe kann ich die am besten mit einsetzen oder am besten die DS ersetzen oder ist das schlauer die DS zu behalten?
Ich dachte an einen Deskmini a300 oder 310 oder nuc (Was wäre für Proxmox am besten Intel oder AMD?).
Oder krieg ich die 2 3,5 zoll platten da irgendwie dran.

Ich hätte gerne was kompaktes und Stromsparendes was auch zukünftig noch läuft auch wenn ein paar VMS dazu kommen.
Ich habe vor kurzem auch eine 1 TB nvme evo günstig geschossen. Wofür kann ich die am besten bzw sinnvollsten nutzen?

Habt ihr einen Tipp wie ich quasi alles in eins bekomme und was ich dafür brauche?

Ich hoffe das war nicht zu wirr alles.

Vielen Dank schon mal
 
Hi,

ich würde dir ein B450 mit einem AMD Ryzen 3600 empfehlen.
Das unterstützt auch wenn du das richtige MB kaufst ECC was beim Dauerbetrieb sicher gut ist.
Das System braucht bei mir zu Hause mit laufender NC, PFSence, Mailserver so ca 19 Watt wobei ich 2 SSD und eine NVMe verbaut habe.
Der vorteil ist du hast genug CPU power um Spiele zu spielen oder in meinen Fall Code zu compilieren.

Intel NUC ist auch super braucht weniger Strom aber hast keine CPU Reserven.

Die Synology kannst du als NAS verwenden.
 
  • Like
Reactions: ey-jo
Hi,

ich würde dir ein B450 mit einem AMD Ryzen 3600 empfehlen.
Das unterstützt auch wenn du das richtige MB kaufst ECC was beim Dauerbetrieb sicher gut ist.
Das System braucht bei mir zu Hause mit laufender NC, PFSence, Mailserver so ca 19 Watt wobei ich 2 SSD und eine NVMe verbaut habe.
Der vorteil ist du hast genug CPU power um Spiele zu spielen oder in meinen Fall Code zu compilieren.

Intel NUC ist auch super braucht weniger Strom aber hast keine CPU Reserven.

Die Synology kannst du als NAS verwenden.

Sorry für die späte Rückmeldung .

Kannst du mir sagen welches Board das genau ist .
Gibts da ein Build mit kleinem formfaktor wo ich dann die nas ersetzen kann also mind 2 3,5 Platten rein machen kann .

hab mir schon Mini itx angeschaut bin da aber immer unsicher was da zusammen passt .
 
ICh verwende ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
Es gibt ein ITX Board was bis auf die WLAN Modul gleich ist
Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
 
ICh verwende ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
Es gibt ein ITX Board was bis auf die WLAN Modul gleich ist
Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

Hast du ein Tipp für ein gesamtes Build für mich ? Mit Grafik Mini itx case usw. wäre sehr nett.
 
ICh verwende ein ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4
Es gibt ein ITX Board was bis auf die WLAN Modul gleich ist
Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
Hallo Wolfgang,

kann man von ASRock ein beliebiges B450 nehmen oder warum hast Du gerade dieses Board genommen?

Grüße
Gordon
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!